Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

DrogeriemarktkettenKommen dm, Rossmann und Müller bald nach Luxemburg?

Drogeriemarktketten / Kommen dm, Rossmann und Müller bald nach Luxemburg?
Beliebte Drogeriemarktketten jenseits der Luxemburger Grenze Montage: Editpress/dpa

Müller, Rossmann oder dm: Für Luxemburger sind die Drogeriemarktketten beliebte Shoppingziele jenseits der Grenze. Bleibt es dabei?

Ein kurzer Abstecher zu dm, Rossmann oder Müller gehört für viele Luxemburger beim Shoppen in Deutschland einfach dazu. Ein Besuch lohnt sich fast immer – zumal es in Luxemburg keine vergleichbaren Drogerieangebote gibt. Medi-Market kommt den beliebten deutschen Drogeriemarktketten wohl am nächsten. Dennoch unterscheiden sich die Produktpaletten von Medi-Market deutlich von denen der anderen Anbieter – ebenso wie die Preise. Eine Marktlücke, die demnächst geschlossen werden könnte?

Wohl eher nicht. Markus Trojansky, Leiter des Ressorts Expansion bei dm, sagt dem Tageblatt: „Wir haben aktuell keine Pläne, dm-Märkte in Luxemburg zu eröffnen, da wir uns vorrangig auf die europäischen Länder konzentrieren, in denen wir bereits mit dm-Märkten präsent sind.“ Der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur erfordere selbst innerhalb der EU besondere Anstrengungen. Zudem ließen sich Kunden aus Luxemburg und Lothringen gut durch die dm-Filialen in Perl bedienen.

Tatsächlich hat die kleine Mosel-Gemeinde im saarländischen Landkreis Merzig-Wadern eine rekordverdächtige Drogeriemarkt-Dichte: Die 9.400 Einwohner können zwischen vier (!) dm-Filialen wählen, die stellenweise nur wenige Meter voneinander entfernt liegen. Darunter der mit „1.250 Quadratmetern Verkaufsfläche größte dm-Markt in Europa“ (Trojansky). Hinzu kommt in Perl noch eine Zweigstelle von Rossmann. 

Weitere dm-Filialen nahe der Grenze gibt es in Irrel, Nittel, Konz und Trier. Produktlieferungen über die Grenze nach Luxemburg sind derzeit ebenfalls nicht geplant, wie dm-Sprecher Trojansky mitteilt. Lieferungen in benachbarte EU-Staaten seien unter anderem wegen unterschiedlicher Steuersätze administrativ aufwendiger als im Inland.

Plant denn Rossmann eine Eroberung des Luxemburger Marktes? Das Unternehmen zeigt sich gegenüber dem Tageblatt zurückhaltend – aus Wettbewerbsgründen. Man möchte keine Aussagen zu möglichen Expansionsplänen machen. Ein Firmensprecher schreibt lediglich: „Als stark wachsendes Unternehmen ist Rossmann jedoch immer auf der Suche nach neuen Standorten im In- und Ausland, um sein Filialnetz zu erweitern.“ Die derzeit Luxemburg am nächsten gelegenen Filialen befinden sich in Trier, Echternacherbrück – und eben Perl. 

Auch die Drogeriemarktkette Müller plane derzeit keine Expansion ins Großherzogtum, teilt das Unternehmen dem Tageblatt mit. Zusätzliche Informationen oder eine Begründung wurden allerdings nicht gegeben. Die nächsten Müller-Filialen befinden sich in Trier, Saarlouis, Saarbrücken, Wittlich und Simmerath.

I. Meierle
7. November 2025 - 10.09

Müller wäre sehr begrüssenswert, weil er breitgefächertes Angebot hat. Man muss sich nach Trier oder Lisdorf begeben, um dort einzukaufen. Rossmann in Perl ist nicht sehr anziehend, sieht nach Ramschladen und düster aus. Ein Drogeriemarkt muss strahlend hell und übersichtlich sein