Kein „West against the Rest“

Bettel empfängt Indiens Außenminister Jaishankar

Im vergangenen Oktober hatte Xavier Bettel die Bedeutung von Dialog und Austausch gerade mit russlandfreundlicheren Mächten betont, wenige Monate später ist sein indischer Kollege Dr. Subrahmanyam Jaishankar auf Arbeitsbesuch in Luxemburg.

Außenminister Xavier Bettel und Dr. Subrahmanyam Jaishankar posieren für Selfie vor verschneiter Winterkulisse bei diplomatischem Treffen

Selfie-Diplomatie: Außenminister Xavier Bettel posiert mit seinem indischen Kollegen Dr. Subrahmanyam Jaishankar vor winterlicher Kulisse Foto: MAE Luxembourg

Bevor sich Premierminister Luc Frieden an diesem Dienstag nach Paris verabschiedete, um dort dem Treffen der „Koalition der Willigen“ beizuwohnen, stand ein Termin auf dem Plan, der zwar auf den ersten Blick nicht direkt im Kontext des Krieges in der Ukraine stand – im Hinblick auf die sich neu formierende geopolitische Weltordnung jedoch von Bedeutung war: Der Außenminister der Republik Indien, Dr. Subrahmanyam Jaishankar, stattete dem winterlichen Luxemburg einen Arbeitsbesuch ab.

Auf dem Programm standen neben einem Gespräch mit Premierminister Frieden auch eine Audienz beim Großherzog sowie eine Arbeitssitzung mit Amtskollege Xavier Bettel, bei der die guten bilateralen Beziehungen zwischen Luxemburg und Indien bekräftigt wurden. Bei seiner Rede zur Außenpolitik im vergangenen Oktober hatte Bettel angekündigt, dass man 2026, spätestens 2027, eine offizielle Staatsvisite in Indien plane. Auch die Beziehungen zwischen der EU und Indien waren Thema. Bettel hob erneut – wie auch im vergangenen Oktober – die Bedeutung von Partnerschaft und die Notwendigkeit eines ständigen Dialogs hervor: „Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Indien sind vielfältig. Es ist wichtig, die Chancen dieser Partnerschaft zu nutzen.“

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Tuning und Regeln für alle

Was E-Scooter-Fahrer wissen müssen

Brasilien

Bolsonaro & Söhne: Der Clan schlägt zurück