Eine groß angelegte Kontrolle der Polizei im Bahnhofsviertel führte am Donnerstag zu einer Festnahme. In einem Lokal fanden die Beamten unter anderem eine gestohlene Waffe.
Zum Night Marathon werden am Samstag wieder tausende Besucher in der Hauptstadt erwartet. Polizei und Stadt setzen auf ein umfangreiches Sicherheits- und Verkehrskonzept.
Diebstähle sind in der Hauptstadt zu einem alltäglichen Problem geworden – wie die Polizei und die Stadt Luxemburg am Mittwoch beim sogenannten „City Breakfast“ mitteilten. Gemeinsam mit Luxtram wird deshalb eine neue Sicherheitskampagne umgesetzt.
Eine stark alkoholisierte Frau hat am Samstag einen Polizisten leicht verletzt, nachdem sie aus einem Lokal verwiesen worden war. Der Einsatz endete mit einem Arrest.
Die Polizei musste am Freitagabend in Düdelingen wegen einer größeren Schlägerei ausrücken. Auf der Terrasse eines Restaurants waren rund zehn Personen aneinandergeraten.
Vier Polizisten aus dem früheren Kommissariat im hauptstädtischen Bahnhofsviertel drohen Haftstrafen. Der Prozess offenbart bekannte Mängel im Polizeiapparat, zeigt aber auch die Widersprüche in dem Bild, das die Gesellschaft von den Ordnungshütern hat.
Ein Mann ist in Bonneweg mit mehreren Koffern auf einem E-Bike aufgefallen. Die Polizei fand mutmaßliches Diebesgut und sucht nun den oder die Besitzer.
Ab dem 5. Mai sind rumänische Beamtinnen oder Beamte in Luxemburg, um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Kostenfrage bleibt teilweise weiter offen.
Ab Anfang Mai patrouilliert die rumänische Polizei gemeinsam mit jener aus Luxemburg. Zu diesem Vorhaben blieben zentrale Fragen bislang unbeantwortet – denn Innenminister Léon Gloden (CSV) inszeniert lieber, als zu informieren.
Ein alkoholisierter Autofahrer hat in Differdingen einen Fußgänger auf einem Zebrastreifen erfasst und schwer verletzt. Der Führerschein wurde eingezogen, die Ermittlungen laufen.
Ein Autofahrer hat in Folschette bei einer Polizeikontrolle einen Beamten am Bein erfasst. Der Mann hatte sich zuvor unkooperativ verhalten und versucht, der Kontrolle zu entkommen.
Die Polizei hat am 3. April 2026 auf den Autobahnen A3 und A6 gezielte Kontrollen im Schwerlastverkehr durchgeführt – mehrere Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt.