Lateinamerika ist gespalten, was die Reaktionen auf die US-Intervention in Venezuela angeht. Nur wenige Staatschefs stellen sich offen gegen Donald Trump, der seinen Einfluss in der Region weiter ausbaut.
Nach den jüngsten Drohungen des US-Präsidenten mit Strafzöllen scheint in der EU die Zeit der sanften Diplomatie vorbei zu sein. Der Tonfall wird rauer. Auch in Luxemburg?
Jedes Mal, wenn Luxemburgs statistisches Institut Zahlen zur Entwicklung der Verbraucherpreise vorstellt, gibt es Zweifler, die die Wahrhaftigkeit der Zahlen infrage stellen. Erklären kann diese gefühlten Unterschiede der Berechnungsmodus. Die Methodologie ist dabei nicht nur eine Theorie für Statistiker. Sie betrifft jeden, etwa über das Berechnen der Indextranchen.
Klingt nach Verschwörungstheorie: Eine Allianz aus Tech-Milliardären, antidemokratischen Internet-Philosophen und ultrareligiösen Christen ist dabei, eine US-amerikanische Monarchie vorzubereiten. In deren Zentrum könnte stehen: Vize-Präsident JD Vance.
Die Alzette durchquert Luxemburg von Süden nach Norden. Ihr Zustand ist nach wie vor schlecht. Auch die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie kommt kaum voran. Eine Suche nach den Gründen.
Seit der Finanzkrise von 2008 macht der Luxemburger Staat regelmäßig jedes Jahr neue Schulden. Insgesamt 343 Millionen Euro hat er dafür allein letztes Jahr an Zinsen an professionelle Investoren bezahlt. Mit einer neuen Anleihe sollen sich nun auch die Bürger beteiligen können. Die greifen kräftig zu.
Grönland steht wegen seiner Rohstoffe und seiner Lage geopolitisch unter Druck. Auf der Suche nach ökonomischer Unabhängigkeit besetzt ein Luxemburger eine strategisch wichtige Rolle.
Fünfzig Jahre nach ihrem Tod gehört die Kriminalschriftstellerin Agatha Christie längst zum englischen Kulturerbe. Ein Blick auf ihr Schaffen, ihr Wesen und ihr Verschwinden.
Hohe Arbeitslosigkeit, Kaufkraftverlust und nicht anerkannte Gewerkschaften brachten Luxemburg Anfang der 1930er-Jahre an den Rand eines sozialen Konflikts. Die Großdemonstration vom 12. Januar 1936 zwang Politik und Arbeitgeber schließlich zum Umdenken.
Hochzeitsglocken, WTS-Rennen an allen Ecken und Enden der Welt und Weltranglistenpunkte mit der FLTri-Staffel: Der Terminkalender von Jeanne Lehair könnte kaum voller sein. Doch der erste Auftritt 2026 findet traditionell in der Coque statt. Dort will sie am Sonntag ihren Aquathlon-Meistertitel verteidigen.
Eine Woche mit Eis, Frost und Schnee liegt hinter Luxemburg – und auch in den kommenden Tagen ist laut Wettervorhersagen keine deutliche Entspannung in Sicht. Frank Maas vom „Automobile Club du Luxembourg“ (ACL) und Charles Faber von der Luxemburger Polizei erklären, wie man gut mit dem Auto durch die Wintermonate kommt.
Wissen, wo sich Satelliten, Müll und andere Objekte im Weltall befinden und ihre Bewegungen verfolgen – das ist der Service, den das luxemburgische Unternehmen Northstar seinen Kunden anbietet. Zu denen soll bald auch die Verteidigungsdirektion gehören.
Seine Filme sind unverwechselbar. Er ist Vorbild vieler Regisseure. Alfred Hitchcock gilt nicht nur als Meister der Spannung des kommerziellen Kinos, sondern als einer der ersten und einflussreichsten Autorenfilmer. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte für ihn die Filmmusik, wie die Präsentation drei seiner Klassiker in der Philharmonie beweist.