Auf der A3 ist der erste Ausbauabschnitt abgeschlossen. Nicht nur die neue Mitfahrerspur, auch die niedrige erlaubte Höchstgeschwindigkeit sorgen aber für Diskussionen. Transportministerin Backes stellt nun eine Anpassung beim Tempolimit in Aussicht.
Nach dem tödlichen Unfall auf der N15 wird ein Streckenradar zwischen Feulen und Heiderscheid immer wahrscheinlicher. Laut Ministerin Backes ist die Maßnahme gerechtfertigt – trotz intakter Infrastruktur.
Schlafen – und zwar im Liegen. Neue Nachtbusse mit Luxusbetten bieten Sitze an, die sich „vollständig horizontal in ein Bett verwandeln“. Reiseziele sind fürs Erste Amsterdam und Zürich.
Seit sechs Monaten rollt der Verkehr auf der A3 auch über die neuen Covoiturage-Spuren. Was bringen die neuen Fahrbahnen? Das Verkehrsministerium zieht Bilanz.
Die Flut kam in Minuten, der Matsch blieb: Im Val de Hamm stapeln sich Autos, in einem Haus steht das Wasser fast zwei Meter hoch. Ein Betroffener klagt die wachsende Versiegelung an.
90 statt 130 km/h – aber nur für 450 Meter: Ein seltsames Tempolimit auf der A1 sorgt bei Autofahrern Richtung Luxemburg-Stadt für Stirnrunzeln. Von Bauarbeiten keine Spur – was steckt hinter der Tempobremse?
Ein neuer Flughafen für Luxemburg? Diese Idee bringt niemand Geringeres als Transportministerin Yuriko Backes ins Spiel. Sie sagt: Der jetzige Airport könnte ab 2050 an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.
Bei einem tragischen Unfall auf der N15 sind am Montag fünf Menschen gestorben – der schlimmste Verkehrsunfall seit Jahrzehnten. „Sécurité routière“-Präsident Paul Hammelmann mahnt alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht. Und erinnert an Luxemburgs Ziel: null Verkehrstote.
Beim Flug von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen von Polen nach Bulgarien am Sonntag gab es Probleme: Eine EU-Sprecherin berichtete, dass der GPS-Empfang in der Maschine gestört war. Das Flugzeug selbst gehört einem Luxemburger Unternehmen.
Erstmals wurde im Elsass ein Mensch durch eine asiatische Tigermücke vor Ort mit Chikungunya infiziert. Auch in Luxemburg wurde die Mücke nachgewiesen. Infektionen, die hier im Land stattgefunden haben, gab es bislang aber noch nicht.