Georges Sold hat einen Abschluss in Germanistik und Soziologie. Nach seinen Erfahrungen als parlamentarischer Mitarbeiter schreibt er seit Mitte 2025 beim Tageblatt für die Lokalredaktion. Kontakt: gsold@tageblatt.lu
Wenn Schnee und Eis die Gehwege bedecken, wird zur Schneeschaufel gegriffen. Was viele nicht wissen: Das Schneeschippen ist keine freiwillige Geste, sondern Pflicht. Ein Überblick zum hauseigenen Winterdienst.
Strassen investiert 2026 unter anderem in Wohnungen und die Wasserversorgung. Die Gemeinde bleibt vorerst schuldenfrei. Gleichzeitig vermisst die Oppositionspartei DP einen Plan, wo es hingehen soll.
Bereits 2021 galt der Zustand der „Kälbaach“ als kritisch, geändert hat sich seither wenig. Abwasser, Altlasten und fehlende grenzüberschreitende Lösungen verhindern eine nachhaltige Verbesserung.
Das Jahr 2026 steht in Hesperingen vor allem im Zeichen der Schulen, des Grundstückerwerbs und der Wasserversorgung. Neu im Haushaltsplan ist eine Machbarkeitsstudie für ein Schwimmbad, von dem in Zukunft vor allem Kinder profitieren könnten.
Die Sicherheit und Zukunft der Untermieter im „Café Lakert“ war in der städtischen Gemeinderatssitzung vom Montag Gegenstand einer dringlichen Frage von Maxime Miltgen (LSAP). Laut Corinne Cahen (DP) fließt der Strom wieder. Der Fall bleibt kompliziert.
Am Freitag wurde der Haushalt für das kommende Jahr diskutiert und angenommen. Kritik gab es vor allem am Management und an der Menge an Projekten, die gleichzeitig laufen. Der Bürgermeister gab Erklärungen.
Ein verfallenes Gebäude, ein untergetauchter Vermieter und zwei Männer, die nicht wissen, wie es weitergehen soll: Der Fall rund um das „Café Lakert“ zeigt, wie kompliziert Mietverhältnisse werden können und wie wenig Mieter geschützt sind.
In Schifflingen fließt das Geld zurzeit vor allem in Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen. Bei gleich mehreren Projekten wird 2026 mit einer Fertigstellung gerechnet.
Das Bürgermeister- und Schöffenkollegium der neuen Koalition wartet auf die Vereidigung. Gleichzeitig müssten dieselben Gemeindevertreter allmählich den Haushaltsplan für 2026 vorstellen.
Wie funktioniert ein kommunaler Haushalt und was verraten die Zahlen wirklich? Unser Erklärbär führt durch Schuldenregeln, Einnahmequellen und den Haushaltsjargon.
Schöffe Yves Loose (CSV) ist am Mittwochabend zurückgetreten. Die Koalition aus CSV und LSAP ist damit Geschichte. Gleich im Anschluss wählten DP, LSAP und „déi gréng“ ihre Schöffen und den neuen Bürgermeister Dali Zhu (DP).