„DigiRallye“

Strom aus, Köpfe an: So lernen Kinder den sicheren Umgang im Netz

Bei der „DigiRallye“ im Forum Geesseknäppchen lernen Kinder spielerisch, welche Konsequenzen ihre Handlungen im Internet haben können. Das Tageblatt hat sich vor Ort einen Eindruck verschafft.

Spieler erhalten eine verständliche Erklärung der Spielregeln vor Spielbeginn für besseren Spielspaß und Fairness

Bevor die Spiele losgehen, müssen sie natürlich erklärt werden Foto: Editpress/Alain Rischard

„In ein paar Minuten wird der Strom abgeschaltet und dann ist es eure Aufgabe, ihn wieder einzuschalten.“ Mit diesen Worten begrüßt Elise Laera am Donnerstagmorgen rund 50 Kinder im Forum Geesseknäppchen zur 19. Auflage der „DigiRallye“. Laera ist Mitglied des pädagogischen Teams von „Bee Secure“ und entwickelt Konzepte für Jugendhäuser und „Maisons relais“. Um den Strom wieder einzuschalten, müssen die Kinder in sechs unterschiedlichen Workshops Kabel sammeln. Am Ende werden diese bei einem interaktiven Spiel auf einem Rätsel-Brett zusammengeführt, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen.

Doch zuerst wird das Licht im großen Saal nach einem Countdown abgeschaltet. Während die Erzieher mit den Kindergruppen zu den Workshop-Räumen gehen, erklärt Laera im Gespräch mit dem Tageblatt, worum es bei der „DigiRallye“ eigentlich geht. „Die Veranstaltung läuft komplett analog ab“, sagt sie. Im Vordergrund stehen die Aufklärung über die Datensicherheit und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Laera führt uns an den verschiedenen Workshops vorbei. Eines trägt den Namen „Offline-Abenteuer“, bei einem anderen geht es um Freundschaftsbücher. Bei jeder Station müssen die Kinder auf spielerische Art miteinander kommunizieren und interagieren.

Sicherheit im Netz

„Es geht wirklich um Sensibilisierung“, sagt Laera. In den Freundschaftsbüchern tragen die Kinder zum Beispiel ihre persönlichen Interessen ein. Dann werden die Bücher in der Gruppe weitergereicht. Die Kinder sollen dabei lernen, dass ihre Daten im Netz schnell und ohne ihr Einverständnis weitergereicht werden können.

In einem anderen Raum werden Karten mit Pfeilen auf den Boden gelegt, während ein Junge eine Roboterfigur in der Hand hält. Seine Augen sind mit einem Tuch verdeckt. Kurze Zeit später erzählen die zehn- bis zwölfjährigen Jungen Theo, Tim, Wandgen und Eden in ihrer Pause, dass sie den Roboter gemeinsam zu einem Ziel führen mussten. Die Pfeilkarten stellten Codes dar, wie sie in der Programmierung genutzt werden. Mit diesen Codes brachten sie den Roboter ins Ziel. Auf Nachfrage verrät Theo, dass er bereits zuvor von „Coding“ gehört hatte.

Allgemein könnte man sagen, dass die Kinder alle sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der digitalen Welt gemacht haben, sagt Laera. Einige nutzen die Smartphones der älteren Geschwister und sehen sich Inhalte auf der Videoplattform YouTube an. Andere Kinder kommunizieren über Messenger-Dienste wie WhatsApp und wiederum andere nutzen nichts von all dem. „Bee Secure“ will dabei über die Risiken und Gefahren von digitalen Handlungen informieren und bietet zudem Fortbildungen an. Der Name stehe für „be e secure“, was so viel bedeute wie „sei elektronisch sicher“, erklärt Laera. Die Regierungsinitiative wird vom „Service national de la jeunesse“ (SNJ) und dem Kanner-Jugendtelefon (KJT) durchgeführt.

Die „DigiRallye“ wird zweimal im Jahr während der Schulferien organisert. Die Veranstaltung richtet sich landesweit an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, die in den „Maisons relais“ betreut werden. Durch die hohe Nachfrage finde das Event an zwei Tagen statt, sagt Laera. Zusammengerechnet haben demnach am Mittwoch und Donnerstag über 140 Kinder daran teilgenommen. Am Ende der „DigiRallye“ leuchtet die Glühbirne auf dem Rätsel-Brett auf. Der Strom ist wieder da. Und vielleicht auch ein Stück mehr Verständnis für die digitale Welt.

Stromabschaltung bei Spielbeginn – Dunkle Umgebung mit startendem Spiel im Hintergrund
/
Der Strom wird abgeschaltet, das Spiel beginnt

© Foto: Editpress/Georges Sold

Kinder bei der DigiRallye im Forum Geesseknäppchen, interaktive digitale Lernaktivitäten und Spaß für Schüler
/
Kinder bei der „DigiRallye“ im Forum Geesseknäppchen

© Foto: Editpress/Alain Rischard

Kinder nehmen an der interaktiven DigiRallye im Forum Geesseknäppchen teil, lernen spielerisch digitale Kompetenzen
/
Grübeln nach Lösungen ...

© Foto: Editpress/Alain Rischard

Kinder bei der DigiRallye im Forum Geesseknäppchen, interaktive Lernaktivität mit digitalen Technologien und Spaß
/
Teamarbeit

© Foto: Editpress/Alain Rischard

Kabelverbindung für LED-Schaltung richtig verbinden, damit LED leuchtet und Stromkreis funktioniert
/
Die Kabel müssen richtig miteinander verbunden werden, damit die LED aufleuchtet

© Foto: Editpress/Georges Sold

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren