Schifflingen

Statt Sekt und Canapés: Gemeinde setzt beim Bürgerempfang auf Vereinsleben

Schifflingen verabschiedete sich bei der Begrüßung neuer Einwohner vom klassischen Sektempfang und setzte auf eine Info-Veranstaltung mit lokalen Vereinen, Behörden und Initiativen. Die Gemeinde wurde außerdem für ihr Engagement als „Commune sans tabac“ ausgezeichnet.

Gemeindeverantwortliche begrüßen neue Einwohner bei Willkommensveranstaltung am Donnerstag

Die Gemeindeverantwortlichen begrüßten am vergangenen Donnerstag die neuen Einwohner Foto: Editpress/Georges Sold

Die Gemeinde Schifflingen begrüßte am vergangenen Donnerstagabend ihre neuen Einwohner. 825 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Jahr 2025 in der Kommune registriert. Zu diesem Anlass wurde ein Willkommensfest im „Hall polyvalent“ organisiert. Dabei handelte es sich diesmal nicht um den für Luxemburg üblichen Sektempfang, auf dem Häppchen verspeist werden. Stattdessen erwartete die Neu-Schifflinger eine regelrechte Info-Messe. Zahlreiche lokale Vereine und Behörden verteilten auf ihren Ständen Broschüren und „Goodies“. Und die örtliche „Jugendmusek“ spielte zur Begrüßung ein kleines Konzert.

„Es ist das erste Mal, dass wir es so organisiert haben“, sagte Bürgermeister Carlo Feiereisen (LSAP) im Gespräch mit dem Tageblatt. Vor allem die Vereine hätten sich über dieses neue Format gefreut. Neben dem „Schachclub Schëffleng“, dem Boule- und Pétanqueverein „Péta-boules Schifflange“ oder dem lokalen Fotoklub waren unter anderem die Pfadfinder sowie der Ü50-Verein „Club Haus beim Kiosk“ anzutreffen. Auch die örtlichen Behörden, darunter das Bürgeramt und das „Office social“, hatten am Donnerstag Stände, um über ihre Dienstleistungen zu informieren.

Silber für Engagement gegen Tabak

Nach einem Kurzfilm über Schifflingen versammelten sich die Lokalpolitiker unterschiedlicher Parteien auf der Hauptbühne. Bürgermeister Feiereisen lobte die Stadt als offene Kommune, in der Zusammenleben, Solidarität und Respekt gegenüber den anderen „großgeschrieben“ würden. Jeder sei willkommen, unabhängig von Schicht, Herkunft oder Kultur. Anschließend stellte er dem Publikum die Stadt, ihre Feste und ihre Politiker vor. Nach aktuellem Stand zählt Schifflingen demnach 11.676 Einwohner, 1.021 Schüler, drei Schulen, eine „Maison relais“, 15 Kindergärten, ein Jugendhaus und über 120 lokale Vereine.

Zum Abschluss bedankte sich die Direktorin der Krebsstiftung „Fondation Cancer“, Margot Heirendt, bei der Gemeinde für die Bemühungen im Rahmen der Strategie „Génération sans tabac“. Diese sieht vor, dass Kinder und Jugendliche bis 2040 in einem möglichst tabakfreien Umfeld aufwachsen können. „Ihr seid eine der ersten Gemeinden, die Mitglied der ‚Communes sans tabac‘ wurden und heute seid ihr die erste Gemeinde, die das Silberlabel bekommt.“ Um dieses zu erhalten, muss eine Mitgliedskommune die Anti-Tabak-Strategie u.a. verstärkt in lokalen Sportvereinen, Schulen und auf Festen fördern. Außerdem bietet die Gemeinde mit dem Silberlabel ihren Einwohnern Beratungen zur Raucherentwöhnung an, dies mit der Unterstützung von „Fondation Cancer“.

Im Gespräch mit dem Tageblatt sagte Heirendt, dass derzeit 18 Gemeinden am Programm „Commune sans tabac“ teilnehmen. Mehr seien bereits in Aussicht. „Es ist wichtig, wenn sich eine Person in der Gemeinde um dieses Thema kümmert“, so die Direktorin von „Fondation Cancer“. Dann würden die Maßnahmen nämlich erfolgreich umgesetzt. In Schifflingen gelinge dies sehr gut, lobte Heirendt. Sie wünschte sich dennoch, dass in Zukunft nicht mehr entlang von Fußballplätzen und anderen Sporteinrichtungen geraucht werde, wo Kinder und Jugendliche ein und aus gingen.

Bürgerempfang im Hall Polyvalent am Donnerstagabend mit Gästen und festlicher Atmosphäre
/
Eindrücke vom Bürgerempfang am Donnerstagabend im „Hall polyvalent“

© Foto: Editpress/Georges Sold

Bürgerempfang im Hall Polyvalent am Donnerstagabend mit Gästen und festlicher Atmosphäre
/
Eindrücke vom Bürgerempfang am Donnerstagabend im „Hall polyvalent“

© Foto: Editpress/Georges Sold

Bürgerempfang Donnerstagabend im Hall Polyvalent mit Gästen und festlicher Atmosphäre
/
Eindrücke vom Bürgerempfang am Donnerstagabend im „Hall polyvalent“

© Foto: Editpress/Georges Sold

Bürgerempfang am Donnerstagabend im Hall Polyvalent mit Gästen und festlicher Atmosphäre
/
Eindrücke vom Bürgerempfang am Donnerstagabend im „Hall polyvalent“

© Foto: Editpress/Georges Sold

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren