INTERVIEW

"Das Auto ist willkommen, aber als Gast"

INTERVIEW

Luxemburg hat ein Problem mit dem Verkehr. Das ist jedem bewusst. Christophe Reuter von der "Cellule mobilité douce" erklärt, wie sie kurzfristig gelöst werden können.

ISRAELS REGIERUNG

Von weit rechts nach ultra-rechts

ISRAELS REGIERUNG

Die neue israelische Regierung steht. Sie rückt nicht nur weiter nach rechts, sondern von weit rechts nach ultra-rechts. Hintergrund zu einem schmutzigen Spiel.

UMFRAGE

Die Luxemburger lieben ihre Radar-Geräte

UMFRAGE

Wer hätte das gedacht: 68 Prozent der Luxemburger halten Radargeräte für eine "gute Sache", so jüngste Umfrage-Ergebnisse.

TV-SERIEN

"Plata o plomo"

TV-SERIEN

Sie sind kriminell und erbarmungslos, trotzdem faszinieren sie zurzeit die Serienwelt: Ein paar Gedanken zum Boom der TV-Drogenbosse bei Netflix und Co.

POLIZEIBERICHT

Handtaschendiebe unterwegs

POLIZEIBERICHT

In Schifflingen wurde am Dienstag eine Frau vor ihrer eigenenWohnungstür überfallen. Die Diebe entrissen ihre Handtasche und flüchteten.

POLIZEIBERICHT

Unfall zwischen Motorrad und LKW

POLIZEIBERICHT

Am Mittwochmittag kam es in Canach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Motorrad. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

PEGIDA-POLEMIK

"Typisch deutsche" Kinderschokolade

PEGIDA-POLEMIK

Der kleine Jérôme auf der Kinderschokolade: Eine Sonderedition des Süßigkeiten-Klassikers sorgt im Netz für Aufregung - die braune Soße um Pegida kocht.

GEGEN ARBEITSMARKTREFORM

Streik im Atomkraftwerk Cattenom

GEGEN ARBEITSMARKTREFORM

Im Rahmen der aktuellen Streik-Welle in Frankreich plant die Gewerkschaft CGT auch einen Streik in Cattenom.

ZEUGENAUFRUF

Wer kennt diesen Mann?

ZEUGENAUFRUF

Im Dezember 2015 versuchte ein Mann mit einer gestohlenen Bankkarte Geld abzuheben. Die Polizei sucht nun Hinweise zu dem Täter.

POLIZEI UND SCHILDER

Mallorca macht mobil gegen Saufgelage

POLIZEI UND SCHILDER

Die Luxemburger lieben Mallorca. Die Insel im Mittelmeer ist unter anderem für ausufernde Saufgelage bekannt. Damit ist jetzt aber entgültig Schluss.

G4S-ÜBERFALL

Dreimal 22 Jahre feste Haft und ein Freispruch

G4S-ÜBERFALL

Am Mittwoch wurden Dougan S., Anouar B., Simon S. und Cihan G. zu jeweils 22 Jahren Haft ohne Bewährung verhaftet und Simon S. wurde auf der ganzen Linie freigesprochen.

Ticker
Faits Divers
AUKTION

Teure Dichtung

AUKTION

In Großbritannien wurde eine Shakespeare-Anthologie für 2,5 Millionen Euro an einen US-Sammler versteigert. Die seltene Ausgabe stammt aus dem Jahr 1623.

TREIBSTOFFMANGEL

Luxemburg und die leeren Tanks in Frankreich

TREIBSTOFFMANGEL

Treibstoffmangel in Frankreich: Immer mehr Franzosen tanken ihren Wagen zum Beispiel in Belgien auf. Hat die Situation bei unseren Nachbarn Auswirkungen auf Luxemburg?

PRIX SERVAIS

Jean Portante ausgezeichnet

PRIX SERVAIS

Schriftsteller Jean Portante wird 2016 bereits zum zweiten Mal mit dem Prix Servais ausgezeichnet. Diesmal erhält er ihn für seinen Roman "L’Architecture des temps instables".

MüNDLICHE RULINGS

Alles nicht wahr

MüNDLICHE RULINGS

Die Medienberichte, die am gestrigen Dienstag in Belgien zirkulierten und behaupteten Luxemburg würde mündliche Rulings mit Firmen abschliessen, sind falsch.