FRANKREICH

Nachbar heißt „Grand Est“

FRANKREICH

Die neu gebildete luxemburgische Nachbarregion (Lothringen-Elsaß-Champagne Ardennes) heißt „Grand Est“, beschloss der Regionalrat am Freitag in Straßburg.

EXKLUSIV-INTERVIEW

„Wir haben die Kraft, Dinge zu bewegen“

EXKLUSIV-INTERVIEW

Großherzogin Maria Teresa und die Menschenrechtlerin Maggy Barankitse aus Burundi im Doppelinterview über Afrika, Frauen und Freundschaft.

NORWEGEN

Absturz: Wohl alle Hubschrauber-Insassen tot

NORWEGEN

Wohl alle 13 Hubschrauber-Insassen sind bei dem Absturz an der norwegischen Küste nach Angaben der Einsatzkräfte ums Leben gekommen.

DÉI GRÉNG

Pestizidaktionsplan ist der richtige Schritt

DÉI GRÉNG

Für déi gréng ist der nationale Pestizidaktionsplan ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sind sie der Ansicht dass Spielraum für weitere Verbesserungen bleibt.

MINSK

Ukraine: Waffenruhe über Maifeiertage

MINSK

Im Ukraine-Konflikt haben die Parteien eine verstärkte Waffenruhe über die Maifeiertage vereinbart.

ANGST VOR ATOMUNFALL

Nach Belgien ordern jetzt auch die Niederlande Millionen Jodtabletten

ANGST VOR ATOMUNFALL

Die Niederlande haben 15 Millionen Jodtabletten geordert, die für den Fall eines Atomunfalls an die Bevölkerung verteilt werden sollen.

EUROPOL

Die Liste der Meistgesuchten wird kürzer

EUROPOL

Rund drei Monate nach dem Start einer Webseite mit Steckbriefen der meistgesuchten Verdächtigen in Europa sind 10 von insgesamt 50 gefasst worden.

EUROSTAT

Arbeitslosigkeit im Euroraum auf niedrigstem Stand seit August 2011

EUROSTAT

Die Arbeitslosigkeit in Europa ist im März zurückgegangen. Die Kluft zwischen dem Norden und Süden Europas bleibt aber weiterhin groß.

ENTLASSUNG

Commerzbank Luxemburg streicht Stellen

ENTLASSUNG

Die Commerzbank Gruppe kündigt die Streichung von 100 Stellen an. Betroffen sind Gesellschaften der Commerzbank Gruppe in Luxemburg.

RETTUNGSEINSATZ

11 Tote nach Helikopterabsturz an Küste Norwegens

RETTUNGSEINSATZ

Bei dem Helikopterabsturz an der Küste Norwegens sind mindestens elf Menschen getötet worden. Zwei Passagiere werden noch vermisst, wie norwegische Rettungskräfte am Freitag bekanntgaben.

ARBEITSGESETZ

Handwerkerföderation unzufrieden

ARBEITSGESETZ

Bei der Reform des Arbeitsgesetzes sei nicht das herausgekommen, was die kleinen und mittleren Unternehmen brauchen. Das erklärt die Handwerkerföderation.

Ticker
Faits Divers
MINISTERRAT

Schulreform im Fokus

MINISTERRAT

Der Ministerrat beschäftigte sich am Freitag vor allem mit dem Luxemburger Schulsystem. So wurde u.a. ein Abkommen zwischen Claude Meisch und der Lehrergewerkschaft SNE angenommen.

NANCY

18 Jahre für den "routard de viol"

NANCY

Der Fahrer Arnaud Hopfner, "routard de viol" in Frankreich genannt, ist in Nancy zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Zwischen 2008 und 2010 soll Hopfner für sechs Vergewaltigungen in der Großregion verantwortlich sein.

MäERTCHEN

Auf einen Fisch mit Bettel

MäERTCHEN

Wie jedes Jahr lud Premierminister Xavier Bettel die Presse zu einem Essen auf dem Mäertchen ein. Hier unsere Bildergalerie.

IM AMT BESTäTIGT

Jetzt ist es offiziell

IM AMT BESTäTIGT

Es war nur eine Formsache. Am Freitag wurde Luc Frieden auf einer BIL-Hauptversammlung als Verwaltungsratsvorsitzender bestätigt.