Formel 1Großer Preis der Emilia-Romagna: Norris verlangt Verstappen alles ab

Formel 1 / Großer Preis der Emilia-Romagna: Norris verlangt Verstappen alles ab
Lando Norris (rechts) und Max Verstappen könnten sich in diesem Jahr weitere Duelle um Grand-Prix-Siege liefern Foto: Andrej Isakovic/AFP

Unter Schmerzen muss Max Verstappen in Imola Schwerstarbeit verrichten. Lando Norris verlangt dem Weltmeister alles ab. Bekommt die Formel 1 einen WM-Fight über noch 17 Runden?

Max Verstappen gegen Lando Norris. Die Formel 1 hat nach dem Final-Thriller von Imola jetzt ihr Schwergewichtsduell. „Du hast zwei Jungs, die in Topform sind und wie Tyson Fury und Oleksandr Usyk gegeneinander kämpfen“, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner und verglich die Piloten Verstappen und Norris mit dem Box-Duo. Der dreimalige Weltmeister aus den Niederlanden und der englische McLaren-Star würden im Ring eher im Welter- und Mittelgewicht antreten, doch auf dem Asphalt sind sie Kolosse.

Es passte ins Bild, dass sich Verstappen und Norris vor dem Grand Prix der Emilia-Romagna in der Nacht zum Sonntag auch den Kampf Fury gegen Usyk im TV angesehen hatten. Norris erzählte, irgendwann gegen 2.00 Uhr ins Bett gefallen und ohne die üblichen acht bis zehn Stunden Schlaf geblieben zu sein. Platt und angezählt fühlte sich Verstappen erst nach seinem Zittersieg in Italien.

„Ich bin kaputt von den Stößen. Mein Rücken, alles tut weh, es war einfach so holprig da draußen. Schon nach 20 Runden konnte ich meinen Rücken richtig spüren“, erzählte Verstappen nach seinem fünften Saisonsieg. „Ich freue mich einfach darauf, im Bett zu liegen, vielleicht ein paar Schmerztabletten zu nehmen, und eine Massage.“

Mit gerade einmal 0,725 Sekunden Vorsprung schleppte sich Verstappen in einer dramatischen Schlussphase mit immer stärker abbauenden Reifen und einer an Saft verlierenden Batterie vor dem heranstürmenden Norris ins Ziel. „Ich hatte irgendwann keinen Grip mehr und rutschte viel. Ich sah, dass Lando näher kam. In den letzten zehn Runden war ich völlig am Ende“, beschrieb Verstappen die Schlussphase, in der alleine seine fahrerische Extraklasse die sich vor ihm auftuenden Baustellen ausgleichen konnte.

Verstappen unter XXL-Druck

Was seinen Sieg-Hattrick in Imola, der erste seit Michael Schumacher im Ferrari 2002 bis 2004, noch außergewöhnlicher machte: Der Niederländer war auch bei der Rennleitung vorgemerkt, weil er wegen seiner Schwierigkeiten schon drei Mal die Streckenlimits überschritten hatte. Ein weiteres Mal hätte ihm eine Strafe eingebracht und das wiederum hätte ihn den 59. Karriereerfolg gekostet. „Eine unglaubliche Leistung von Max, der absolut fehlerfrei gefahren ist“, schwärmte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko.

Das von Verstappen lange souveräne Rennen hat aber auch gezeigt: Der Vorsprung von Red Bull auf die Konkurrenten McLaren und Ferrari ist offensichtlich aufgebraucht. Und das dürfte nicht zuletzt Norris beflügeln, der überraschend vor zwei Wochen Verstappen in Miami geschlagen und seinen ersten Grand-Prix-Sieg errungen hatte.

„Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir mit Freude sagen können, dass wir in der Position von Ferrari und Red Bull sind“, stellte Norris zufrieden fest. In der WM-Wertung liegt er als Vierter aber noch satte 60 Punkte hinter Spitzenreiter Verstappen. (dpa)

Im Überblick

Großer Preis der Emilia-Romagna, 7. von 24 Läufen zur Formel-1-WM 2024, 63 Runden = 309,049 km:
1. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull 1:25:25,252 Stunden (Durchschnitt: 217,077 km/h), 2. Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Mercedes 0,725 Sekunden zurück, 3. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari 7,916, 4. Oscar Piastri (Australien) McLaren-Mercedes 14,132, 5. Carlos Sainz jr. (Spanien) Ferrari 22,325, 6. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 35,104, 7. George Russell (Großbritannien) Mercedes 47,154, 8. Sergio Perez (Mexiko) Red Bull 54,776, 9. Lance Stroll (Kanada) Aston Martin-Mercedes 1:19,556 Minuten zurück – eine Runde zurück: 10. Yuki Tsunoda (Japan) Racing Bulls-Red Bull, 11. Nico Hülkenberg (Deutschland) Haas-Ferrari, 12. Kevin Magnussen (Dänemark) Haas-Ferrari, 13. Daniel Ricciardo (Australien) Racing Bulls-Red Bull, 14. Esteban Ocon (Frankreich) Alpine-Renault, 15. Zhou Guanyu (China) Sauber-Ferrari, 16. Pierre Gasly (Frankreich) Alpine-Renault, 17. Logan Sargeant (USA) Williams-Mercedes, 18. Valtteri Bottas (Finnland) Sauber-Ferrari, 19. Fernando Alonso (Spanien) Aston Martin-Mercedes – ausgeschieden: Alexander Albon (Thailand) Williams-Mercedes (53. Runde)
Schnellste Rennrunde: Russell (54.) 1:18,589 Minuten
Fahrerwertung: 1. Verstappen 161, 2. Leclerc 113, 3. Perez 107, 4. Norris 101, 5. Sainz jr. 93, 6. Piastri 53, 7. Russell 44, 8. Hamilton 35, 9. Alonso 33, 10. Yuki Tsunoda 15, 11. Stroll 11, 12. Bearman 6, 13. Hülkenberg 6, 14. Ricciardo 5, 15. Ocon1, 16. Magnussen 1
Teamwertung: 1. Red Bull 268, 2. Ferrari 212, 3. McLaren-Mercedes 154, 4. Mercedes 79, 5. Aston Martin-Mercedes 44, 6. Racing Bulls-Red Bull 20, 7. Haas-Ferrari 7, 8. Alpine-Renault 1