Raffael Wilmes hat in Österreich Geschichte studiert und ein halbes Jahr in Japan gelebt. Bevor er sich 2021 dem Tageblatt anschloss, hat er im Schulwesen und dem Diekircher Militärmuseum gearbeitet.
Premierminister Luc Frieden und Vizepremier Xavier Bettel zeigen zum Jahreswechsel einmal mehr, wie unterschiedlich ihr politischer Stil ist. Während der eine mit einer formellen Ansprache auftritt, setzt der andere auf persönliche Ausrutscher.
Gemeinsame Kontrollen an der luxemburgisch-französischen Grenze decken erneut illegale Abfalltransporte auf. Mehr als 300 Fahrzeuge wurden überprüft, mehrere Fahrer verwarnt. Ein Symptom der modernen Wegwerfgesellschaft?
Welches Wort hat Luxemburg in diesem Jahr am stärksten geprägt? Um das herauszufinden, wird auch 2025 wieder das Wort des Jahres gesucht – und jeder kann erneut mitmachen.
Drohen Luxemburgs Medien bald „freundliche Briefe“? Nach dem Urteil gegen RTL erwägt Jos Nickts Anwalt Schreiben an Redaktionen zu schicken, um die Nennung seines Mandanten zu unterbinden.
Sintflutartige Regenfälle machten den Herbst 2025 zum nassesten seit Beginn der Aufzeichnungen. Rekorde, Dunkelheit und Folgen für Landwirtschaft und Weinbau prägten die Saison.
Waghalsiger Höhenstunt in Luxemburg: Ein „Roofer“ filmt sich auf dem Kreuz der Notre-Dame-Kathedrale in Luxemburg. Seine Aufnahmen suchen zwar seinesgleichen – doch entstanden sie unter lebensgefährlichen Bedingungen.
Solidaritätsruf für ein überhörtes Leid: Während im Sudan Millionen Menschen fliehen und hungern, bleibt die internationale Anteilnahme bisher relativ gering. Zwei Vereinigungen forderten am Samstag vor dem Außenministerium ein Ende der Gewalt.
Neun neue Petitionen sind online: Die Themen reichen von E-Scooter-Regeln und Tierwohl bis zu digitaler Identität, Barrierefreiheit und einem bedingungslosen Grundeinkommen.
Luxemburg war maßgeblich an Ermittlungen gegen ein internationales Betrugsnetz beteiligt. 18 Festnahmen, beschlagnahmte Millionen – der Schaden: mehr als 300 Millionen Euro.
Fingerabdrücke, Fotos, Daten: Das neue EU-Einreise-/Ausreisesystem (EES) soll Sicherheit bringen – und verändert, wie Nicht-EU-Bürger nach Europa reisen.
17 neue Petitionen sind online: Von einer besseren Vorbereitung auf das Erwachsenenleben bis zu strengeren Handyregeln am Steuer – Luxemburger Bürger fordern Änderungen in Verkehr, Bildung, Umwelt und Gesellschaft.