Zivilgesellschaft
Sophie (16) und Alex (17) von Move: „Du merkst in der Masse: Du bist nicht allein“
Zwei Jugendliche aus Luxemburg fahren zur „Wir haben es satt“-Demo nach Berlin. Zurück kommen sie mit neuen Kontakten, konkreten Fragen zur Agrarwende und dem Gefühl, in der Masse nicht allein zu sein. Sophie und Alex erzählen von Engagement ohne Heldentum und von Hoffnung trotz Rückschritten.
Alex (2.v.l.) und Sophie (r.) haben am vergangenen Wochenende an der „Wir haben es satt“-Demo in Berlin teilgenommen Foto: Move
Tageblatt: Ihr wart bei der „Wir haben es satt“-Demo in Berlin. Wann hat euer politisches Engagement angefangen? Gab es einen Auslöser?
Sophie: Bei mir hat das vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen, und zwar bei Move. Ich bin durch ein Schulprojekt und durch meine Deutschlehrerin in Kontakt mit früheren Move-Mitgliedern gekommen. Die haben mich dann so ein bisschen hierhergezogen – und ich bin nicht mehr fortgegangen.