Aktualitätsstunde im Parlament

Kommt ein Social-Media-Verbot für Jugendliche in Luxemburg?

Australien ist Vorreiter und hat bereits im Dezember ein Social-Media-Verbot eingeführt, in Frankreich sind die Diskussionen um eine mögliche Sperre für Jugendliche wieder aufgeflammt. Zieht Luxemburg bald nach?

Für Mittwoch wurde von der DP-Abgeordneten Mandy Minella eine Aktualitätsstunde in der Chamber über den Zugang von Jugendlichen zu Social Media beantragt

Für Mittwoch wurde von der DP-Abgeordneten Mandy Minella eine Aktualitätsstunde in der Chamber über den Zugang von Jugendlichen zu Social Media beantragt Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Stundenlanges Doomscrolling, von einer Insta-Story zur nächsten swipen, Influencer-Content ohne Grenzen: Damit ist in Australien bei Jugendlichen unter 16 Jahren mittlerweile Schluss. Seit Dezember vergangenen Jahres sind Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube in Down Under dazu angehalten, das Alter ihrer Nutzer zu überprüfen. Geschieht das nicht, drohen den Tech-Konzernen hohe Geldstrafen in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro. Doch auch in Europa ist die Diskussion wieder aufgeflammt. In Frankreich will Präsident Emmanuel Macron bis zum Herbst ein Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 15 Jahren durchsetzen. Ein Handyverbot an Schulen soll in einer zweiten Phase folgen. Und in Luxemburg? Die DP-Abgeordnete Mandy Minella hat am Mittwoch eine Aktualitätsstunde in der Chamber über den Zugang von Jugendlichen zu Social Media beantragt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Menschenrechte

Der in Luxemburg ansässige Konzern Ternium steht weiter in der Kritik

Tuning und Regeln für alle

Was E-Scooter-Fahrer wissen müssen

Brasilien

Bolsonaro & Söhne: Der Clan schlägt zurück