Luxemburg-Stadt
Zwei Monate Baustelle: rue Beaumont wird für Fußgänger angepasst
Am 16. Februar beginnen in der Oberstadt Bauarbeiten in der rue Beaumont und der rue des Capucins. Die Stadt will die Fußgängerzone baulich anpassen. Die Arbeiten sollen bis Mitte April dauern.
Die rue Beaumont soll nach Abschluss der Bauarbeiten im April besser auf die Bedürfnisse von Fußgängern abgestimmt sein Foto : Editpress-Archiv/Fabrizio Pizzolante
In der Nähe des Kapuzinertheaters starten in weniger als einem Monat Bauarbeiten. Dies teilte Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) während der Pressekonferenz „City Breakfast“ am Mittwochmorgen mit. Betroffen sind die rue Beaumont und die rue des Capucins: „Die Arbeiten beginnen am 16. Februar und dauern zwei Monate. Das heißt, sie sind bis Mitte April abgeschlossen.“ Die Bewohner erhalten zusätzliche Informationen über eine Broschüre, die ausgeteilt wird.
Seit April 2021 gilt die rue Beaumont als Fußgängerzone. Damit wollte die Stadt unter anderem die Einrichtung größerer Terrassen in den Sommermonaten ermöglichen und die Innenstadt für Fußgänger attraktiver gestalten. Mit den bevorstehenden Arbeiten soll nun die räumliche Anpassung stattfinden. Dazu wird die Straße auf das Niveau des Bürgersteigs angehoben. Der Ablauf der Arbeiten erfolgt Polfer zufolge in zwei Phasen, um die Zugänglichkeit – auch für Lieferungen – zu bewahren. Die Bauarbeiten beginnen demnach in der rue des Capucins und ziehen sich anschließend durch die rue Beaumont.
Darstellung der Baustellenphasen. Die geschätzte Dauer beträgt zwei Monate Grafik: Ville de Luxembourg