Käerjeng
Das neue Rathaus wächst nun in die Höhe
Die große Lücke in der „Gänsegaass“ wird sich in den kommenden Monaten weiter füllen. Die Bauarbeiten am neuen Rathaus haben am Montag mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen.
Eine kleine Zeitkapsel wurde beim offiziellen Spatenstich von Bürgermeister Michel Wolter (M.) im einem Baustein versteckt Foto: Editpress/Alain Rischard
Im historischen Herzen von Käerjeng mussten erst das alte Rathaus, die alte Post und zwei Wohnhäuser weichen, um jetzt die Fläche für das neue Rathaus zu stellen. Am Montag wurde in einer kleinen Zeremonie der erste Baustein verlegt. Im Inneren eine kleine Zeitkapsel mit einer Zeitung, einem Set Euro-Münzen und einem USB-Stick. Anwesend waren unter anderem Noch-Bürgermeister Michel Wolter, seine Nachfolgerin und Ehefrau Nadine Braconnier sowie weitere Mitglieder des Käerjenger Schöffen- und Gemeinderats. Tatsächlich aber laufen die Bauarbeiten schon eine Weile.
Laut Gemeindeplänen soll das neue Rathaus ein L-förmiges Gebäude mit zwei Flügeln in einem „großen, sonnigen und bepflanzten Raum“ sein. Es soll ein Untergeschoss und vier Stockwerke umfassen, die über Treppenhäuser und Aufzüge erreichbar sind. Die Verwendung ökologischer Materialien wie Kalkputz, Lehm und Holz sollen eine warme Atmosphäre schaffen. In diesem Jahr sind im Budget 7,3 Millionen für das Projekt vorgesehen.
Die Bauarbeiten am neuen Rathaus laufen schon eine Weile Foto: Editpress/Alain Rischard