Luxemburg und Irland kooperieren

Luxemburg und Irland kooperieren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die irischen Filmproduzenten klagen über klamme Kassen. Ein Ausweg erhoffen sie sich jetzt mit Luxemburg. Am vergangenen Wochenende wurde eine Kooperation vereinbart.

Der Deal wurde am Rande der „Galway Film Fleadh“ (irisches Filmfestival) zwischen dem irischen Kommunikationsminister Jimmy Deenihan und seinem luxemburgischen Amtskollegen François Biltgen unterzeichnet. Beide Länder wollen sich damit in den kommenden Jahren gegenseitig unterstützen. „Dabei habe sich Luxemburg als ein zuverlässiger Partner für zukünftige Pojekte gezeigt“, so Deenihan nach der Unterzeichnung. „Wir freuen uns auf eine lange Filmpartnerschaft,“ erklärte Biltgen in der BBC.

Ein erstes Projekt, wo Luxemburg als Co-Produzent auftreten wird, gibt es auch schon: „At Swim-Two-Birds“, ein Regiedebüt des irischen Schauspielers Brendan Gleesons. Neben Colin Farrell, Michael Fassbender werden Cillian Murphy, Gabriel Byrne und Brendan Gleesons Sohn Domhnall vor der Kamera stehen. Der Film basiert auf einem Roman von Flann O’Brien und handelt von einem jungen Studenten und Autor eines Theaterstücks. Während er an dem Stück schreibt, vermischen sich immer mehr die erfundenen Charaktere mit den Personen aus seinem Leben.

Die Dreharbeiten lagen wegen Geldmangel auf Eis. Nun wird in Irland gedreht, mit finanzieller Unterstützung des „Film Fund Luxemburg“. Kinostart ist im Frühjarh 2012.