CHEMDaniel Cardao übernimmt übergangsweise den Posten des Generaldirektors 

CHEM / Daniel Cardao übernimmt übergangsweise den Posten des Generaldirektors 
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Verwaltungsrat des „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ hat eine Übergangslösung für die Besetzung des Generaldirektoren-Postens gefunden. Daniel Cardao übernimmt von Hansjörg Reimer.

Die Entscheidung über die Nachfolge von Hansjörg Reimer an der Spitze des „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ (CHEM) ist gefallen, jedenfalls für eine Übergangsphase. Daniel Cardao, aktueller Verwaltungs- und Finanzdirektor, wird den Posten des „directeur général faisant fonction“ ab dem 1. September übernehmen, bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Dr. Reimer den Dienst antreten wird. Das geht aus einem Schreiben von Verwaltungsratspräsident Georges Mischo an die Belegschaft des CHEM hervor, das dem Tageblatt vorliegt. Wie es noch in dem Schreiben heißt, soll Dr. Serge Meyer, Präsident des „Conseil medical“, dem Generaldirektor ff als medizinischer Berater zur Seite stehen.

Hansjörg Reimer, der erst Anfang 2018 Michel Nathan an der Spitze des CHEM abgelöst hatte, stand seit Monaten intern in der Kritik. Die Vorwürfe gegen ihn reichen von mangelnden Führungsqualitäten über fehlendes Durchsetzungsvermögen bis hin zu Konzeptlosigkeit. Dabei geht es nicht nur um die Leitung des CHEM, sondern auch um die Planung des neuen „Südspidol“. CHEM-Präsident Georges Mischo hatte sich in der Öffentlichkeit stets hinter Reimer gestellt. Vergangene Woche wurde schließlich die Trennung in beiderseitigem Einverständnis bekannt gegeben. 

Tageblatt-Informationen zufolge hat der Verwaltungsrat des CHEM Anfang vergangener Woche drei Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch empfangen. Um wen es sich bei diesen drei Personen handelt, ist nicht bekannt. Ob ein geeigneter Kandidat dabei ist, scheint noch unklar.