Basketball
Kovac und Evreux im Aufwärtstrend, Saarlouis kassiert vierte Saisonniederlage
Während sich Ben Kovac und Evreux in der zweiten französischen Liga weiter nach vorne arbeiten, gab es für Magaly Meynadier und Saarlouis in der Bundesliga einen Dämpfer.
Ben Kovac überzeugte mit 16 Punkten und sechs Rebounds Foto: Editpress/Fernand Konnen
Eine 65:73-Niederlage kassierten die Saarlouis Royals am Sonntag in Osnabrück, das sich in den letzten Wochen ordentlich verstärkt hat. Für die Saarländerinnen war es die vierte Niederlage in der laufenden Spielzeit. Dennoch bleibt das Team erst einmal auf dem zweiten Tabellenrang. Magaly Meynadier steuerte in 29 Minuten zwei Punkte und zwei Rebounds bei. Auch für Sofie Fuglsang, die gerade einmal zwei Minuten Einsatzzeit bekam, und Herne sprang im Duell gegen Berlin kein Sieg heraus (59:73). In der zweiten Liga Süd setzte sich Heidelberg derweil knapp 68:63 gegen Tabellenführer Homburg durch. Laurie Irthum kam in 34 Minuten auf vier Rebounds und zwei Assists. Damit bleiben die BasCats auf Play-off-Kurs.
Für Carolo Basket, ohne Dionne Madjo, gab es in der ersten französischen Liga gegen Bourges derweil nichts zu holen (66:80). Eine geglückte Revanche gab es unterdessen für Campobasso in der italienischen Serie A1. Nachdem sich das Team im Pokalwettbewerb verabschieden musste, schlugen Anne Simon und Co. Scrivia nun in der Meisterschaft (61:51). Die Luxemburgerin steuerte zwei Punkte und vier Rebounds bei.
Oregon und Etute mit hartem Fight
In den USA lieferten die Oregon Ducks gegen Michigan State, derzeit im landesweiten Ranking immerhin an Position 15 gesetzt, einen harten Fight und mussten sich knapp 81:85 geschlagen geben. Ehis Etute stand erneut in der Starting Five und steuerte elf Punkte und sechs Rebounds bei. In der Big Ten Conference liegt die Bilanz der Ducks derzeit bei zwei Siegen und drei Niederlagen.
Nach dem Pokalsieg der letzten Woche ließ Klosterneuburg beim 100:77-Erfolg gegen die Timberwolves auch in der Meisterschaft nichts anbrennen. Liz Irthum kam auf Statistiken von sechs Punkten und drei Rebounds. Auch Leaetita Schumacher und die Basket Flames feierten einen souveränen 67:45-Sieg gegen UBI Graz. Die Nationalspielerin erzielte in sechs Minuten Spielzeit aber keine Punkte. Nachdem sich die Swarco Raiders in der zweiten österreichischen Liga unter der Woche mit 93:57 gegen Celovec behauptet hatten, unterlagen sie am Wochenende 74:83 gegen Salzburg. Nicolas Toussaint erzielte neun Punkte im ersten und fünf im zweiten Spiel.
In der französischen Elite 2 setzen Ben Kovac und Evreux ihren Aufwärtstrend fort und siegten mit 85:80 gegen Poitiers. Der Luxemburger überzeugte einmal mehr mit 16 Punkten und sechs Rebounds. Damit klettert Evreux in der Tabelle auf den 17. Rang und behält den Anschluss.
Während Malcolm Kreps auf der Suche nach einen neuen Klub ist, verlor Murgi um Davy Rocha (13 Punkte, sieben Rebounds) in der spanischen Tercera FEB unter der Woche 78:115 gegen Jaén. Am Sonntag folgte dann eine weitere 67:70-Pleite gegen Fuengirola. Für Rocha gab es 14 Punkte und neun Rebounds.