Tischtennis
Duell der Vorjahresfinalisten zum Auftakt des Play-offs
Nach einer mehrwöchigen Pause, nehmen die Vereine der National TT League die zweite Runde der Meisterschaft in Angriff. Dabei kommt es, am ersten von fünf Spieltagen im Titel-Play-off, gleich zum Duell zwischen den Vorjahresfinalisten Berburg und Hostert/Folschette.
Leo Vekic und Howald treffen auf Lintgen Foto: Editpress/Gerry Schmit
Serienmeister Hostert/Folschette ist erneut als Favorit in die Saison gestartet und hat diesen Satus, als ungeschlagener Tabellenerster, zwei Zähler vor Linger, auch eindrucksvoll unterstrichen. Am zweiten Spieltag war dem Double-Gewinner in Folschette ein überraschend deutlicher 6:1-Sieg gegen Berburg gelungen. Vor eigenem Publikum will der Herausforderer, dessen Vorrunde insgesamt nicht ganz nach seiner Vorstellung verlief, sich diesmal besser verkaufen, um sich gegen den Titelverteidiger zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen.
Auf dem „Krounebierg“ in Mersch stehen sich zwei weitere Titelaspiranten gegenüber. Im ersten Saisonvergleich hatte Reckingen in Linger eine 2:6-Schlappe hinnehmen müssen. Beim Gastgeber müssen vor allem die beiden Jugendnationalspieler, die im Hinspiel ohne Punktgewinn blieben, einen Zahn zulegen. Im Topduell zwischen zwei ehemaligen deutschen Nationalspielern will sich Thomas Keinath für seine Dreisatz-Niederlage gegen Zoltan Fejer-Konnerth, den Neuzugang aufseiten von Linger, revanchieren.
In der dritten Begegnung fährt der DT Howald als Favorit nach Lintgen. Mit einem Sieg beim Überraschungsteam um Spitzenspieler Gaëtan Swartenbrouckx will das Quartett vom „Holleschbierg“ in der Tabelle an Linger und Hostert/Folschette dranbleiben.
Samstagnachmittag beginnt für die vier Mannschaften, die nach der Hinrunde mit den Plätzen sieben bis zehn vorliebnehmen mussten, der Kampf gegen den Abstieg, dies mit dem Kontostand von null Punkten. Dabei geht Echternach als Favorit in die Partie gegen Lenningen. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist zwischen Esch/Abol und Flaxweiler zu erwarten.