Volleyball
Auftakt der Damen-Meisterschaft: Gym dominiert Walferdingen
Zum Auftakt der Volleyball-Saison stand bei den Damen das Topspiel zwischen Gym und Walferdingen an. Der amtierende Meister hatte in den ersten beiden Sätzen kaum Probleme, lediglich im dritten Durchgang musste man in die Verlängerung. Am Ende gewann Gym 3:0.
Shona Fraser und Gym schlugen Walferdingen zum Auftakt der Meisterschaft deutlich Foto: Editpress/Jeff Lahr
Das Spitzenspiel der Damen fand erst am Sonntag zwischen dem Meister Gym und dem letztjährigen Vierten aus Walferdingen statt. Nach dem Erfolg am vergangenen Wochenende im Supercup musste man Gym als klaren Favoriten ansehen. Und Gym bewies auch gleich, dass man nicht gewillt war, mit angezogener Handbremse anzutreten (9:3). Walferdingen fand lange Zeit einfach nicht ins Spiel. Erst als bei 15:6 Gym einen Gang zurückschaltete, konnte Walferdingen in etwa mithalten. Ohne sich zu verausgaben, zog Gym sein Spiel durch und gewann den ersten Satz mit 25:14. Beim Sieger beteiligten sich sämtliche Spielerinnen am Punktesammeln, derweil bei Walferdingen eigentlich nur Elena Topputi mit dem Gegner mithielt.
Im zweiten Satz erhöhte dann Walferdingen den Druck und konnte sich zu Beginn gleich absetzen (7:3). Man muss allerdings auch sagen, dass Walferdingen kaum noch dagegenhielt. Bei 9:4 hatte der Gym-Trainer Fabio Aiuto die Faxen seiner Mannschaft dicke, nahm eine Auszeit und ließ auch gleich einen Wechsel folgen. Nissi Bokungu kam für Ana Calabuig im Mittelblock und konnte gleich zwei Asse verbuchen. Nun riss der Meister sich endlich zusammen und schaffte bei 11:11 den Anschluss. Das Spiel lief nun für kurze Zeit auf Augenhöhe, dann gelang Gym ein Mini-Break und Lolo Van Elslande nahm eine Auszeit für Walferdingen. Sein Team reagierte und zog wieder gleich (17:17). Aiuto brachte durch einen Doppelwechsel frisches Blut in sein Team. Vor allem Nadia Schaus setzte sich immer wieder in Szene und besiegte Walferdingen nun fast alleine, um den Satz mit 25:19 abzuschließen.
Gym setzt Duftmarke
Schaus und Bokungu durften im dritten Satz in der Stammformation starten. Doch wiederum hatte Walferdingen den besseren Satzbeginn für sich (8:5). Ein strenger Blick von Aiuto und sein Team nahm wieder Fahrt auf. Mit 9:8 übernahm man die Führung und baute sie kontinuierlich aus. Van Elslande brachte Carole Junker für Ilène Tutucci. Die vielen Walferdinger Fans trieben ihr Team wieder nach vorne und Gym half durch einige leichte Fehler dem Gegner wieder, den Anschluss zu schaffen. Kapitänin Cindy Schneider, der man eine Pause gegönnt hatte, kam wieder für Bokungu. Das Spiel war nun ausgeglichen, auch wenn meistens Gym vorlegte, Walferdingen blieb dran. Den ersten Satzball versemmelte Gym, den zweiten Walferdingen. Beim dritten behielt Gym den Überblick und konnte mit 27:25 den Sack zumachen. Mit 3:0 gingen die Punkte an den Favoriten. Der amtierende Meister setzte somit gleich am ersten Spieltag eine Duftmarke.
Statistik
Gym - Walferdingen 3:0 (25:14, 25:19, 27:25)
Gym: Fraser (9), Picht (14), Amyot (10), Schubert (4), Schneider (4), Calabuig (8); Libero: Kauka; Auswechselspielerinnen: Bokungu (4), Ruellan, Schaus (5); 16 Mannschaftsfehler
Walferdingen: Narbonne (2), Topputi (13), Sautereau (7), Tutucci (5), Schaack (9), Zuieva (6); Libero: Martin; Auswechselspielerinnen: Junker; 19 Mannschaftsfehler