Staatsbürgerschaft
Mehr als 8.200 Menschen haben 2025 den Luxemburger Pass erhalten
Der Luxemburger Pass ist wieder begehrter geworden. Rund elf Prozent mehr Menschen als noch 2024 haben die Staatsbürgerschaft beantragt. Die meisten davon sind Portugiesen.
Begehrt? Im „Henley Passport Index 2026“ steht der Luxemburger Pass auf Platz drei Foto: Editpress/Jessica Diedenhofen
8.223 Menschen haben 2025 die Luxemburger Staatsbürgerschaft erlangt. Das teilt das Justizministerium am Mittwoch mit. Die Zahl ist verglichen mit dem Vorjahr um rund elf Prozent gestiegen.
Der Großteil – 6.544 Personen – hat den roten Pass mit dem Löwen durch Option erhalten. 1.298 Menschen sind 2025 eingebürgert worden und 381 haben die Staatsbürgerschaft wiedererlangt.
So kann man die Staatsbürgerschaft erlangen
Um Bürger des Großherzogtums zu werden, gibt es drei Möglichkeiten: durch Option, durch Einbürgerung oder durch Wiedereinbürgerung.
Der Erwerb durch Option ist in zehn bestimmten Fällen möglich. Dafür muss ein Eltern-, Adoptiveltern- oder ein Großelternteil die Luxemburger Staatsbürgerschaft besitzen oder besessen haben. Ebenfalls können Ehepartner von Luxemburgern den Pass beantrage, wenn sie gewisse Konditionen erfüllen. Außerdem gibt es Möglichkeiten für Kinder und für Volljährige, die bereits länger im Großherzogtum leben oder etwa Wehrdienst geleistet haben.
Alle Nicht-Luxemburger können eine Einbürgerung beantragen – allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen beachtet werden. So müssen Antragsteller etwa seit fünf Jahren im Großherzogtum leben, Luxemburgisch beherrschen und eine Prüfung absolvieren.
Die Wiedereinbürgerung richtet sich an Menschen, die den Luxemburger Pass aus verschiedenen Gründen verloren haben. Dazu zählen auch Nachkommen eines Luxemburgers, der am 1. Januar 1900 die Staatsbürgerschaft besaß und der entweder selbst oder dessen Nachkommen den Pass verloren haben. Die Frist für diese Option ist allerdings Ende 2025 ausgelaufen.
Mit 1.176 Anträgen kam die größte Zahl aus Portugal, gefolgt von Frankreich mit 1.090 Anträgen. Brasilien vervollständigt mit 998 Anträgen die Top drei. Die Plätze vier und fünf belegen die USA und Belgien mit 657 beziehungsweise 406 Anträgen. Die Reihenfolge von 2024 hat sich damit nicht verändert.
377 Personen haben eine Wiedereinbürgerung beantragt, weil einer ihrer Vorfahren die Luxemburger Staatsbürgerschaft besaßt. Davon kamen mit 272 Anträgen die meisten aus Brasilien.
Der Luxemburger Pass steht im „Henley Passport Index 2026“ auf Rang drei. 186 Länder können mit dem Papier ohne Visum besucht werden. Nur Südkorea, Japan und Singapur können visafrei in noch mehr Länder reisen. (dr)