Mehr Transparenz
Luxembourg Business Register: Reform soll Kontrollen und Sanktionen ermöglichen
Das Luxembourg Business Register (LBR) wird künftig die Rechtskonformität der heimischen Unternehmen kontrollieren – und bei Verstößen auch sanktionieren. In einer ersten Phase setzt das LBR jedoch auf Information und Prävention.
LBR-Direktor Yves Gonner, Justizministerin Elisabeth Margue und Daniel Ruppert, Verantwortlicher für das LBR im Justizministerium Foto: Editpress/Julien Garroy
Hinterlegen Unternehmen und Vereine die gesetzlich vorgesehene Dokumentation im Luxembourg Business Register (LBR)? Ein vom LBR ab Mittwoch eingesetztes Monitoring des Handelsregisters (RCS) und des Registers der wirtschaftlichen Eigentümer (RBE) soll dies künftig überwachen. Demnach sollen die Rechtskonformitätskriterien regelmäßig überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. „Auch soll zukünftig überwacht werden, ob in Luxemburg ansässige Unternehmen oder Geschäftsinhaber auf internationalen Sanktionslisten der EU oder der Vereinten Nationen stehen“, erklärt LBR-Direktor Yves Gonner auf einer Pressekonferenz am Mittwoch im Beisein von Justizministerin Elisabeth Margue (CSV) und Daniel Ruppert, Verantwortlicher fürs LBR im Justizministerium. „Weitere Aktionen sollen dann von den zuständigen Behörden unternommen werden.“