Wormeldingen

Von der Tankstelle bis zur Kirche: Arbeiten an der rue Principale

In der Wormeldinger Hauptstraße werden Leitungen erneuert, Bürgersteige erhöht und Bushaltestellen eingerichtet. Das Ziel: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Rue Principale in Wormeldange mit sicheren Wegen für alle Verkehrsteilnehmer bei Tageslicht

Die rue Principale in Wormeldingen soll für alle Teilnehmer sicherer werden Foto: Editpress/Claude Lenert

In Wormeldingen an der Mosel stehen demnächst größere Arbeiten an der rue Principale an. Die Unterlagen für die Straßen- und Leitungsarbeiten von der Esso-Tankstelle bis zur Kirche liegen derzeit bei „Ponts et chaussées“, so Bürgermeister Claude Pundel.

Im Rahmen der Arbeiten sollen alle Anschlüsse erneuert werden. Bei den Wasserleitungen habe es zuletzt mehrfach undichte Stellen gegeben. Ein positiver Nebeneffekt der Arbeiten sei, dass die Straße endlich durchgehend erhöhte Bürgersteige erhält. Dies mache den Weg für alle Verkehrsteilnehmer deutlich sicherer, da bislang Fußgänger oft mit einem Fuß auf der Fahrbahn unterwegs sein müssen.

Auf der gesamten Länge der Straße sollen zudem Bushaltestellen eingerichtet werden. Die Verkehrsführung bleibt wie gehabt, das heißt in zwei Richtungen von der Tankstelle bis zur Brücke und ab dort bis zur Kirche in eine Richtung.

Eigentlich würde er sich wünschen, dass die Arbeiten gleich nach den Kollektivferien im August beginnen könnten, sagt Pundel. Einfluss auf den genauen Starttermin habe die Gemeinde allerdings nur begrenzt. (mago)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

„Kein Haushalt verbraucht so viel“

Warum Stromausfälle durch zu viele Geräte selten sind

Eventagenda

Was läuft am Wochenende?