Die Polizei hatte in den vergangenen Stunden landesweit mehrere Einsätze zu verzeichnen, bei denen es unter anderem um Verkehrsdelikte, Alkohol am Steuer sowie Verstöße gegen Versicherungs- und Zulassungspflichten ging.
Bei einer Verkehrskontrolle haben die Beamten am Freitagabend gegen 21 Uhr in Ettelbrück ein Fahrzeug überprüft, das weder ordnungsgemäß angemeldet noch versichert war. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten zudem geringe Mengen an Drogen sowie entsprechendes Zubehör. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet und das Fahrzeug auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.
Bereits am Nachmittag kam es in Sanem zu einem Unfall mit einem Motorradfahrer. Der Mann war in einem Kreisverkehr gestürzt und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Wie sich herausstellte, war die Versicherung des Motorrads seit mehreren Monaten abgelaufen. Auch hier ordnete die Staatsanwaltschaft die Beschlagnahmung des Fahrzeugs an.
Mehrere Einsätze wegen Alkohol am Steuer
Mehrere Einsätze standen zudem im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer. Kurz vor Mitternacht war der Polizei ein Unfall auf der A4 in Höhe der A13 gemeldet worden. Zwar blieb es bei Sachschaden, einer der beteiligten Fahrer stand jedoch unter Alkoholeinfluss. Die Beamten zogen seinen Führerschein daraufhin ein.
Nur wenig später, gegen 1.40 Uhr, meldete die Polizei eine Fahrerflucht nach einem weiteren Unfall auf der A4 in Richtung A13. Das flüchtige Fahrzeug konnte kurze Zeit später in Schifflingen ausfindig gemacht werden. Die Insassen waren zunächst nicht mehr vor Ort, konnten jedoch kurz darauf aufgefunden und kontrolliert werden. Auch in diesem Fall stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss und musste seinen Führerschein abgeben.
Am frühen Samstagmorgen setzte sich die Serie fort: Gegen 5 Uhr fiel einer Polizeistreife in Esch ein Fahrzeug auf, welches auf Höhe der Rue de la Libération am Boulevard John F. Kennedy die Vorfahrt missachtete. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Auch ihm wurde der Führerschein entzogen.
Gegen 6.30 Uhr schließlich wurde in Mamer auf der Route d‘Arlon ein Fahrzeug wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, woraufhin dem Fahrer ein Fahrverbot zugestellt wurde. (DJ)