In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Brand ein Hotel in der Rue des Alliés in Beles schwer beschädigt. Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, unterstützt vom Logistikzentrum (CSL) sowie der Drohnenspezialität des Groupe d‘appui technologique opérationnel, schreibt das GCDIS bei Facebook.
Bei ihrem Eintreffen kurz vor Mitternacht stand der Dachstuhl des Hotels bereits in Flammen. Eine Person wurde aufgrund starker Rauchgasintoxikation verletzt und musste mithilfe einer Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte durch den Einsatz aus acht Feuerwehr- und Rettungszentren verhindert werden. Bei dem Brand wurden vier Personen verletzt.
Die Polizei teilt in einem Schreiben mit, dass die Beamten beim Eintreffen vor Ort ein Paar antrafen, welches sich im Hotel befand. Dabei gab eine der beiden Personen gegenüber der Polizei zu, den Brand gelegt zu haben. Die Beamten nahmen sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft fest, sie wird am Samstagnachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Weiter geht aus dem Bericht hervor, dass alle Personen beim Eintreffen der Polizei das Hotel bereits verlassen hatten.
„Im Hotel waren der neue Karate-Headcoach Raul Cuvera, seine Partnerin Elena Quirici und vier Athleten untergebracht“, sagt Fred Charlé, Präsident der Karate-Föderation, am Samstag gegenüber dem Tageblatt. Sie seien gerade noch rechtzeitig aus dem Gebäude entkommen. Doch „sie haben beim Brand alles verloren, Pässe, Computer, Papiere, Kimonos und normale Kleidung“. Charlé war mit seiner Frau vor Ort. Gemeinsam haben sie nach einem neuen Hotel für Raul Cuvera, Elena Quirici und die Athleten gesucht und sie mit allem Nötigen ausgestattet. „Die Föderation vom Karate wird sich um sie kümmern“, so Charlé.
Weitere Einsätze des CGDIS
Am Freitagabend hatten die Rettungskräfte bereits alle Hände voll zu tun, denn landesweit gingen mehrere Notrufe ein, geht aus dem Pressebericht des CGDIS am Samstagmorgen hervor. Kurz vor 19 Uhr kam es in Diekirch zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Rund eine Stunde später kam es zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen zwei Autos auf der CR144 zwischen Ötringen und Canach. Dabei wurde eine Person verletzt. Gegen halb 9 ereignete sich ein Unfall zwischen Hosingen und Obereisenbach, hier wurden zwei Personen verletzt. Um kurz vor Mitternacht wurden die Rettungskräfte auf die RN06 gerufen. Ein Motorradfahrer hatte zwischen Mamer und Capellen einen Unfall und wurde dabei verletzt. (DJ)