Belval
LOA Festival: Wer in diesem Jahr auftritt und was es Neues gibt
Das Line-up für das LOA Esch 2026 steht fest: Zehn internationale DJs spielen am 22. und 23. Mai in Belval. Auch auf dem Festivalgelände gibt es Neues zu entdecken.
Zehn internationale DJs teilen sich in diesem Jahr die LOA-Bühne Foto: Editpress/Alain Rischard; Logo: LOA
Das „Luxembourg Open Air“ kehrt zurück: Zum fünften Mal in Folge öffnet das Season Opening Festival LOA Esch am 22. und 23. Mai 2026 auf der place de l’Académie in Belval seine Tore. Besucher erwartet elektronische Musik unter den Hochöfen.
In diesem Jahr teilen sich zehn internationale DJs die Bühne und bieten EDM, House, Afro House, Tech House und Techno. Die Headliner der Mainstage sind Showtek, Aaron Hibbell, Cyril, Kaaze, Öwnboss, Zerb, Qobra und Wesh. Daisy und N4C treten auf der Barrakud Stage auf. Lokale Künstler ergänzen das Line-up – deren Auftritte werden jedoch erst später bekannt gegeben.
Höhepunkt am zweiten Tag: Das DJ-Duo Showtek wird das Festival abschließen. Mit platinverkäuflichen Hits wie „Bad“ und über einer Milliarde Streams zählen sie zu den Topstars der elektronischen Tanzmusik weltweit.
Auf dem Gelände tut sich Neues
Auch das Festivalgelände präsentiert sich 2026 in neuem Look. Neben Klassikern wie der Rave Cave, dem Technobus und dem Food Village erwarten Besucher unter anderem ein neues Layout, eine neue Main Stage und Techno Stage, eine neue Chill-out-Area sowie neue Animationen.
Ein umfassendes Mobilitätskonzept soll Festivalgängern von weiter her zudem eine einfache Anreise ermöglichen. Gäste aus Luxemburgs Norden, Frankreich, Deutschland und Belgien können mit Shuttlebussen von Voyages Vandivinit zum Gelände fahren.
Wer vor Ort übernachten möchte, kann über die Festival-Webseite vergünstigte Hotels und Hostels buchen. Das LOA ist für alle Altersgruppen zugänglich, rollstuhlgerecht und bietet freien Eintritt für Kinder unter 12 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen).
Tickets sind über die Webseite www.loa.lu erhältlich.
LOA im Überblick
Das Luxembourg Open Air (LOA) ist vor allem für Liebhaber elektronischer Musik ein unumgänglicher Termin. Das Festival wurde erstmals 2019 organisiert, damals mit einer Handvoll Künstlern. Nach einer pandemiebedingten Pause kamen die Veranstalter 2021 mit einem deutlich umfangreicheren Line-up zurück. Die steigende Beliebtheit des LOA führte 2022 erstmals zu zwei Festivals: dem Season Opening, das seither jährlich im Mai in Belval veranstaltet wird, und dem Season Closing im September (13. bis 14. September 2024) in Luxemburg-Stadt (place de l‘Europe in Luxemburg-Kirchberg). Mehr Informationen unter www.loa.lu.