Nach Asbest-Fund
Gemeinde Sanem kündigt Wiedereröffnung der „Belvaux Poste“-Schule an
Nach einem Asbest-Fund im Keller gibt die Gemeinde Sanem bekannt: Die Schule Beles Post nimmt ab dem Montag nach den Karnevalsferien den Unterricht wieder auf.
Ab dem Montag nach den Karnevalsferien können die Schüler der „Belvaux Poste“-Schule ihr Gebäude wieder betreten Foto: Editpress/Alain Rischard
Gute Nachrichten für Schüler aus Beles: Die wegen eines Asbest-Fundes geschlossene Schule Beles Post ist ab dem Montag nach den Karnevalsferien, also dem 23. Februar, wieder geöffnet. Wie aus einer Pressemitteilung der Gemeinde Sanem vom Mittwoch hervorgeht, liegen sowohl ein positives Gutachten der Gesundheitsdirektion als auch eine Genehmigung durch die ITM vor.
Laut Gemeinde erfolgt die Wiedereröffnung im Anschluss an „eingehende Analysen, die von spezialisierten Fachstellen durchgeführt wurden“ und deren Ergebnisse bestätigen, dass die betroffenen Schüler unter „normalen und vollständig sicheren“ Bedingungen in ihren gewohnten Schulalltag zurückkehren können. Damit finden sowohl der Unterricht als auch die Kurse der Bildungs- und Betreuungseinrichtung (SEA) wieder statt. (les)