VueltaMartin fährt in der dritten Etappe einen Achtungserfolg ein, Roglic führt weiter in der Gesamtwertung

Vuelta / Martin fährt in der dritten Etappe einen Achtungserfolg ein, Roglic führt weiter in der Gesamtwertung
Dan Martin konnte sich gestern im Finale der 3. Etappe gegen Primoz Roglic und Richard Carapaz durchsetzen Foto: Ander Gillenea/ AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Ire Dan Martin hat die dritte Etappe der Vuelta gewonnen. Primoz Roglic (Jumbo-Visma) und Richard Carapaz (Ineos) kamen mit derselben Zeit im Ziel an. In der Gesamtwertung führt weiterhin Roglic. 

Der Gesamtführende Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat bei der 75. Vuelta seinen zweiten Tagessieg knapp verpasst. Der slowenische Radprofi musste sich auf der dritten Etappe bei der Bergankunft in La Laguna Negra de Vin nur Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) aus Irland geschlagen geben. Vorjahressieger Roglic, der zum Auftakt gewonnen hatte und bereits am Mittwoch Zweiter geworden war, verteidigte nach 166,1 km das Rote Trikot des Spitzenreiters erfolgreich.

Martin, bei der Spanien-Rundfahrt mit nur noch fünf Sekunden Rückstand weiterhin im Klassement Zweiter, zog am Ende des stetig steiler werdenden Schlussanstiegs an. Der Tour-Zweite Roglic (Jumbo Visma) blieb auf 1.735 Metern Höhe am Hinterrad, kam aber nicht mehr vorbei und büßte vier Sekunden seines Vorsprungs ein. Hinter Roglic kam der Gesamtdritte Richard Carapaz (Ecuador/Ineos) ins Ziel. Carapaz hat 13 Sekunden Rückstand zu Roglic.

Der Luxemburger Michel Ries (Trek-Segafredo) kam gestern as 76. mit 7:50 Minuten Rückstand im Ziel an. In der Gesamtwertung belegt der 22-Jährige mit 28:09 Minuten Rückstand auf Roglic den 49. Platz. Das endgültige Aus setzte es gestern für den Franzosen Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). Er zog sich bereits vor der schweren Bergetappe zurück. Als Grund nannte sein Team Rückenschmerzen, unter denen Pinot nach einem Sturz bei der Tour de France noch immer leidet.

Heute bietet sich auf der ersten Flachetappe von Garray nach Ejea de los Caballeros (191,7 km) eine Chance für die Sprinter. (SID/pg)