RadsportDritter Tag der Straßen-WM in Flandern: Titel gehen nach Russland und Dänemark

Radsport / Dritter Tag der Straßen-WM in Flandern: Titel gehen nach Russland und Dänemark
Marie Schreiber trat am Dienstag im Zeitfahren der Juniorinnen an  Foto: Anouk Flesch/Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am dritten Tag der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Flandern standen die Juniorinnen und Junioren im Fokus. Im Kampf gegen die Uhr gingen die beiden zu vergebenden „Regenbogen-Trikots“ nach Dänemark und Russland. Mit Marie Schreiber, Noé Ury und Mathieu Kockelmann waren auch drei Luxemburger im Einsatz.

Alena Ivanchenko aus Russland heißt die neue Weltmeisterin im Zeitfahren der Juniorinnen. Die 17-Jährige fuhr die 19,3 Kilometer von Knokke-Heist nach Brügge in 25:05 Minuten und wies damit eine durchschnittliche Pace von 46,166 km/h auf. Zweite wurde mit elf Sekunden Rückstand die Britin Zoë Backstedt, Dritte die deutsche Fahrerin Antonia Niedermaier (+0:25 Minuten). Backstedt ist Teamkollegin von Marie Schreiber beim Tormans-Circus Cyclo Team. Die Luxemburgische Landesmeisterin der Juniorinnen wurde im WM-Zeitfahren am Dienstag 40. von insgesamt 55 Starterinnen. Schreiber hatte einen Rückstand von 3:45 Minuten. Am Samstag wird sie dann im Straßenrennen der Juniorinnen an den Start gehen. 

Bei den Junioren lief am Ende des Zeitfahrens die Dänische Nationalhymne. Gustav Wang war der schnellste Fahrer über 22,3 Kilometer. Der Däne schaffte die Distanz in 25:37 Minuten und verwies damit den Briten Joshua Tarling (+0:20 Minuten) sowie Alec Segaert aus Belgien (+0:29) auf die weiteren Plätze. Mathieu Kockelmann sorgte mit einem 27. Platz (+1:41 Minute) für ein ordentliches Ergebnis. Noé Ury klassierte sich als 60. (+2:42) von insgesamt 79 Startern. Für die Junioren geht es bereits am Freitag mit dem Straßenrennen weiter. Für das Rennen sind Mathieu Kockelmann, Alexandre Kess, Mil Morang und Arno Wallenborn nominiert.

Am Mittwoch steht bei der WM in Flandern das Mixed-Zeitfahren über 44,5 Kilometer an. Ein luxemburgisches Team ist dafür nicht gemeldet. 

Im Überblick

Zeitfahren der Juniorinnen, Knokke-Heist – Brügge (19,3 km):
1. Alena Ivanchenko (Russland) in 25:05 Minuten
2. Zoë Backstedt (Großbritannien) +0:11 
3. Antonia Niedermaier (Deutschland) +0:25
… 40. Marie Schreiber (Luxemburg) +3:45

Zeitfahren der Junioren, Knokke-Heist – Brügge (22,3 km)
1. Gustav Wang (Dänemark) in 25:37 Minuten
2. Joshua Tarling (Großbritannien) +0:20
3. Alec Segaert (Belgien) +0:29 
… 27. Mathieu Kockelmann (Luxemburg) +1:41
… 60. Noé Ury (Luxemburg) +2:42 

Mit Mathieu Kockelmann und Noé Ury starten zwei Junioren am Dienstag ins Zeitfahren
Mit Mathieu Kockelmann und Noé Ury starten zwei Junioren am Dienstag ins Zeitfahren Foto: Hugo Barthelemy/FSCL