Katalonien-RundfahrtA. Yates gewinnt Jubiläumsauflage: Sagan meldet sich zurück – De Gendt siegt am Sonntag

Katalonien-Rundfahrt / A. Yates gewinnt Jubiläumsauflage: Sagan meldet sich zurück – De Gendt siegt am Sonntag
Adam Yates (Ineos) konnte nach der UAE-Tour 2020 das nächste World-Tour-Etappenrennen für sich entscheiden Foto: Josep Lago/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der britische Radprofi Adam Yates hat die 100. Auflage der stark besetzten Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der 28 Jahre alte Ineos-Profi konnte sich am Sonntag in der Endabrechnung des siebentägigen World-Tour-Rennens mit 45 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Richie Porte (Australien) durchsetzen. Das reine Ineos-Podium komplettierte als Dritter der walisische Ex-Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas.

Einen Tag nach seinem Teamkollegen Lennard Kämna hat Ex-Straßenrad-Weltmeister Peter Sagan dem deutschen Bora-hansgrohe-Team den zweiten Tagessieg bei der 100. Katalonien-Rundfahrt beschert. Der 31 Jahre alte Slowake konnte sich am Samstag nach 193,8 Kilometern von Tarragona nach Mataró im Massensprint der sechsten Etappe souverän gegen den Südafrikaner Daryl Impey und Juan Sebastián Molano aus Kolumbien durchsetzen.

„Ich fühle mich großartig. Nach den schweren Wochen bin ich sehr glücklich, hier gewonnen zu haben“, bilanzierte Sagan nach seinem ersten Saisonsieg. Mitte Februar wurde der dreimalige Straßen-Weltmeister positiv auf das Coronavirus getestet und musste einen Rückschlag bei der Vorbereitung auf die Frühjahrsklassiker hinnehmen. Das luxemburgische Trio kam am Samstag mit dem Hauptfeld ins Ziel. Ben Gastauer (Ag2r-Citroën) fuhr als 56. über die Ziellinie, Bob Jungels (Ag2r-Citroën) wurde 63. und Michel Ries (Trek-Segafrdo) klassierte sich als 85. 

Am Sonntag änderte sich in der Gesamtwertung kaum mehr etwas. Die Favoriten um Adam Yates kamen in derselben Gruppe an. Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) feierte seinen insgesamt fünften Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt. Aus luxemburgischer Sicht fuhr Gastauer als 65. (+5:06 Minuten) als Erster über den Zielstrich. Jungels wurde 82. (+6:10), Ries 91. (+9:03). In der Gesamtwertung spielte keiner der Luxemburger eine Rolle. (SID/pg)

Im Überblick

6. Etappe von Tarragona – Mataro (193,8 km):
1. Peter Sagan (SVK/Bora) in 4:23:18 Stunden
2. Daryl Impey (ZSA/Israel)
3. Juan Sebastian Molano (COL/UAE)
4. Reinardt Janse van Rensburg (ZSA/Qhubeka)
5. Alexander Kamp (DEN/Trek)
6. Clement Venturini (F/AG2R)
… 56. Ben Gastauer (LUX/Ag2r)
… 63. Bob Jungels (LUX/Ag2r)
… 85. Michel Ries (LUX/Trek)

7. Etappe Barcelona – Barcelona (133 km):
1. Thomas de Gendt (B/Lotto-Soudal) in 3:06:10 Stunden
2. Matej Mohoric (SLO/Bahrain) +0:22 Minuten Minuten
3. Attila Valter (HUN/FDJ) +1:42
4. Sebastien Reichenbach (CH/FDJ) +1:46
5. Alejandro Valverde (E/Movistar) +1:46
6. Michael Woods (CAN/Israel) +1:46
… 65. Gastauer +5:06
… 82. Jungels +6:10
… 91. Ries +9:03

Endstand in der Gesamtwertung nach 7 Etappen:
1. Adam Yates (GB/Ineos) in 26:16:41 Stunden
2. Richie Porte (AUS/Ineos) 0:45 Minuten
3. Geraint Thomas (GB/Ineos) +0:49
4. Valverde +1:03
5. Wilco Keldermann (NL/Bora) +1:03
6. Esteban Chaves (COL/BikeExchange) +1:04
… 59. Jungels +41:16
… 63. Ries +42:43
… 75. Gastauer +49:57