FußballLivestreams und Maskenpflicht: Die wichtigsten Änderungen der BGL Ligue im Überblick

Fußball / Livestreams und Maskenpflicht: Die wichtigsten Änderungen der BGL Ligue im Überblick
Mützen brauchen Sie an diesem Wochenende in den Luxemburger Stadien wohl keine, dafür müssen Sie aber unbedingt an Ihren Mundschutz und ausreichend Abstand denken Foto: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Endlich! König Fußball kehrt am heutigen Samstag zurück. Anders als in einigen Nachbarländern dürfen die Luxemburger Fans, trotz Beschränkungen, von der Stadionatmosphäre profitieren. Auf welche Änderungen sich die Zuschauer einstellen sollten und an was man vor dem Stadionbesuch denken muss: Das Tageblatt hat die wichtigsten Neuheiten für Sie zusammengefasst. 

Ein Spiel mehr

Nach dem Saisonabbruch 2019/20 wurde die komplette Aufteilung der Divisionen überdacht. Absteiger gab es keine, stattdessen einigten sich die Vereine im Juni in einer Abstimmung auf einen neuen Modus und die damit verbundenen langfristigen Aufstockungen. In der BGL Ligue werden demnach 16 Mannschaften um Titel, Europapokalplätze und Klassenerhalt kämpfen. Aus den geplanten acht Spielen des Eröffnungsspieltags wurden aufgrund der Corona-Tests aber schnell nur noch sieben bzw. sechs. Da Covid-19 die Fußballwelt weiterhin fest im Griff hat, kann es in den nächsten Wochen immer mal wieder zu kurzfristigen Absagen kommen.

Bald überall zu sehen

In der Corona-Zeit, in der Home-Office und virtuelle Gespräche zur Normalität geworden sind, hat die Luxemburger Fußballliga LFL gemeinsam mit der FLF entschieden, neue digitale Wege einzuschlagen. RTL bekam den Zuschlag für die Livestream-Übertragungen. Ausgestrahlt werden in naher Zukunft sowohl die 16 Partien der BGL Ligue als auch alle Spiele der Ehrenpromotion. Das Videomaterial steht dem Trainerstab für Analysen zur Verfügung und bietet gleichzeitig ausländischen Scouts die Chance, sich über Talente zu informieren. TV-Rechte gibt es nicht, stattdessen wird der Gewinn durch Sponsoren-Gelder gefördert. Gleiches gilt übrigens für die FLBB (Damen und Herren), FLVB und FLH.  

Wann genau die ersten Matches auf rtl.lu zu sehen sind, steht noch nicht fest. Noch sind nicht alle Kameras installiert worden. Es wird sich wohl noch ein paar Wochen hinziehen, bevor der Startschuss fällt. „Wir haben niemandem versprochen, zum Auftakt bereit zu sein“, sagte Pascal Casel (RTL) am Donnerstag, ohne ein Datum nennen zu wollen. Klar sei allerdings, dass man abwarten werde, bis alle Kameras installiert sind – um keine Vereine zu bevorteilen. „Wir arbeiten eifrig an dem Projekt. Es werden pro Saison sportartenübergreifend über 1.000 Spiele übertragen, das ist ein Riesenaufwand.“ 

Maske und Sitzplatz

Wer dann doch zum traditionellen Stadionbesuch inklusive Bratwurstgeruch und Bier tendiert, sollte sich zunächst informieren, ob der Heimverein möglicherweise einen (Online-)Vorverkauf organisiert. Besonders in den ersten Wochen dürfte diese Option den Klubs helfen, sich einen Überblick über den möglichen Andrang zu verschaffen. Vor dem Fußmarsch oder der Fahrt ins Stadion unbedingt einen Mundschutz einpacken. An den Ein- und Ausgängen ist auf Distanzen zu achten. Die meisten der Vereine haben während der Testspiele auch Desinfektionsspray zur Verfügung gestellt.

In der Spielstätte angekommen, herrscht Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Wer auf einem der vorgesehenen Plätze sitzt, darf seinen Mundschutz ausziehen – aber nur wenn garantiert ist, dass die Nachbarn (mindestens) zwei Meter Abstand haben. Können diese Distanzen nicht eingehalten werden, müssen Masken getragen werden. 

Viele alte Gewohnheiten sind vorerst passé. Am Handlauf entlang mit einer Flasche Bier stehen? Dieses Bild wird es in naher Zukunft auf Luxemburger Fußballplätzen nicht so schnell wieder geben. Stehen ist auch mit Maske verboten. Bei der Verpflegung gelten die aktuellen Horesca-Regeln: Es wird an den Tischen bedient oder eventuell ein „Take-away“ angeboten. Auf dem Weg zur „Buvette“ und zum Sitzplatz gilt nach wie vor die Maskenpflicht.

Keine fünf Wechsel

Die FLF hat den Vereinen mitgeteilt, dass es weiterhin bei maximal drei Spielerwechseln pro Meisterschaftsbegegnung bleibt. Die FIFA hatte den Nationen ab Mai die Möglichkeit geboten, aufgrund eines möglicherweise intensiven Programms im Sommer zwischenzeitlich fünf Wechsel vorzuschlagen. 

Wer muss in Quarantäne?

Ob eine komplette Mannschaft vom Gesundheitsministerium unter Quarantäne gestellt wird, hängt u.a. von der Anzahl der „contacts à haut risque“ ab: Die Informationen liefert die positiv getestete Person der „Santé“ während der Nachverfolgung. Die „Inspection sanitaire“ überprüft beim Contact-Tracing u.a., ob es einen physischen Kontakt gab und wie lange dieser andauerte („contact face-à-face pendant plus de 15 minutes, contact physique non protégé etc“). 

Programm

BGL Ligue, 1. Spieltag:
Am Samstag:
18.30 Uhr: Wiltz – Etzella
19.00: UT Petingen – Strassen
19.30: Swift – Déifferdeng 03
20.00: Fola – Jeunesse
Am Sonntag: 
16.00: Rosport – Rodange
18.00: Mondorf – Hostert
Verlegt: Niederkorn – RFCUL, RM Hamm Benfica – F91
2. Spieltag:
Samstag, 29. August:
18.00: RFCUL – Fola
Sonntag, 30. August, 16.00 Uhr:
Wiltz – RM Hamm B.
F91 – UT Petingen
Rodange – Mondorf
Hostert – Etzella
19.00: Strassen – Niederkorn
19.00: Jeunesse – Swift
19.00: D03 – Rosport

Charel HILD
24. August 2020 - 16.31

Si lafe kannereg engem Ball hannendrun an si amuséiere sech immens. Ouni Schutz! Niewendrun, am Seniorenheem sinn d ‘Leit nees eng Woch laang an hirer Kummer agespaart. Vu mueres bis owes kënne si sech hir Gedanke maachen. Besuch ass guer net erlaabt. Heiansdo bréngt een am Astronautekostum e Stéck Brout an een Apel. De Covid ass nees am Haus. Duerch deen arroganten Egoismus suergen déi eng derfir, dass déi aner nach laang a vill geplot ginn.

Guy
23. August 2020 - 9.58

Das net mäi witzeg daat Ganzt, Fussball-Spiller rennen zu 22 um Terrain renderem, ouni Ofstand an ouni Mask, wei ass datt nach ze verstoen, oder ass do eng grouss Lobby hannendrun.