Tokyo 2020 Das Olympische Dutzend: Diese zwölf Athleten vertreten Luxemburg in Japan

Tokyo 2020  / Das Olympische Dutzend: Diese zwölf Athleten vertreten Luxemburg in Japan
 Montage: Yannick Schumacher

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag (23. Juli) beginnen die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Luxemburg ist mit zwölf Athleten in sieben verschiedenen Sportarten vertreten. So viele waren es zuletzt in Peking 2008 und zuvor 1964 ebenfalls in Tokio. Ein Überblick über das Olympische Dutzend aus Luxemburg.

25.05.2021 Strassen Portrait Jeff Henkels Foto Gerard Jerry
25.05.2021 Strassen Portrait Jeff Henkels Foto Gerard Jerry

Jeff Henckels

Sportart: Bogenschießen

Geboren am: 30. August 1984 (36 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 3 (Athen 2004, London 2012, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 23. Juli, 6.00 Uhr MESZ

Der Bogenschütze qualifizierte sich auf den letzten Drücker für Olympia. Dabei profitierte er davon, dass die Fidschi-Inseln keinen Schützen nach Tokio entsenden und somit Luxemburg einen Platz bekam. Es war die letzte kleine Chance, nachdem Henckels die Qualifikation auf sportlichem Weg knapp verpasst hatte. Nach einer komplizierten Ellenbogenverletzung im Frühling 2020 hat Henckels in diesem Jahr mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich in der Weltrangliste von Platz 93 auf Rang 33 vorgearbeitet. Eine spezielle Zielsetzung für Tokio hat Henckels nicht, doch mit einem dritten Platz beim European Grand Prix in der Türkei und einem sechsten Rang bei der Europameisterschaft hat er bewiesen, dass die Form stimmt.


Sarah De Nutte
Sarah De Nutte Foto: Gerard Jerry

Sarah De Nutte

Sportart: Tischtennis

Geboren am: 21. November 1992 (28 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 24. Juli, 2.00 Uhr MESZ

Sarah De Nutte hat sich mit der Olympia-Qualifikation ihren ersten Karrieretraum erfüllt. Die 28-Jährige schaffte den Sprung zu Olympia über die Weltrangliste und sicherte sich den neunten von noch zehn freien Plätzen. Sie ist die erste gebürtige Luxemburgerin, die sich im Tischtennis für den olympischen Einzelwettbewerb qualifiziert hat. Die Konkurrenz im Tischtennis ist enorm, im Einzelwettbewerb treten 70 Spielerinnen an. De Nutte liegt in der Weltrangliste momentan auf Rang 74. Die Spielerin von Saint Quentin hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und ist vor allem konstanter geworden. In Tokio will die Luxemburgerin gerne für die eine oder andere Überraschung sorgen.


Ni Xia Lian
Ni Xia Lian Foto: Marcel Nickels

Ni Xia Lian

Sportart: Tischtennis

Geboren am: 4. Juli 1963 (58 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 5 (Sydney 2000, Peking 2008, London 2012, Rio de Janeiro 2016, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 24. Juli, 2.00 Uhr MESZ

Mit 58 Jahren ist Ni Xia Lian die älteste Tischtennisspielerin, die je bei Olympischen Spielen im Einsatz war. Die 42. der Weltrangliste sicherte sich ihr Ticket für Tokio mit der Bronzemedaille bei den European Games 2019 in Minsk. Ni sorgt auch im hohen Alter immer noch regelmäßig für Überraschungen. Viele Gegnerinnen kommen mit dem Spielstil der Linkshänderin nicht zurecht und so schafft sie es immer noch, für Überraschungen zu sorgen. Ob es in Tokio mit den Überraschungen klappt oder nicht, Ni wird die Aufmerksamkeit der internationalen Medien auf sich ziehen.


Kevin Geniets
Kevin Geniets

Kevin Geniets

Sportart: Radsport (Straßenrennen)

Geboren am: 9. Januar 1997 (24 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Einsatz in Tokio: 24. Juli, 4.00 Uhr MESZ

Kevin Geniets hat in den vergangenen beiden Jahren eine enorme Entwicklung hinter sich. Der Profi von Groupama-FDJ ist in dieser Saison der stärkste Luxemburger im Peloton und hat den Quotenplatz bei den Olympischen Spielen definitiv verdient, auch wenn die Streckenführung rund um den Berg Fuji dem Klassikerspezialisten nicht unbedingt entgegenkommt. Mit zwei Fahrern am Start spielt Luxemburg nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu den Nationen, die mit fünf Fahrern vertreten sind. Geniets hat sich in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager auf die Spiele vorbereitet.


Michel Ries
Michel Ries

Michel Ries

Sportart: Radsport

Geboren am: 11. März 1998 (23 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Einsatz in Tokio: 24. Juli, 4.00 Uhr MESZ

Neben Kevin Geniets schickt das COSL mit Michel Ries einen weiteren jungen Fahrer zum Olympischen Straßenrennen. Der Profi von Trek-Segafredo ist ein ausgewiesener Bergfahrer, was ihm auf den 234 Kilometern mit 4.865 Höhenmetern sicherlich entgegenkommt. Das Profil dürfte ihm besser liegen als seinem Teamkollegen Kevin Geniets. Es wird spannend zu sehen sein, wie lange Ries mit den anderen Bergspezialisten mithalten kann. Ziel wird es wohl sein, so lange wie möglich mit den großen Nationen mitzuhalten.


Nicolas Wagner
Nicolas Wagner

Nicolas Wagner

Sportart: Dressurreiten

Geboren am: 2. Januar 1992 (29 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 24. Juli, 10.00 Uhr MESZ

Erstmals hat sich ein luxemburgischer Reiter für die Olympischen Spiele qualifiziert. So überraschend es für einen Großteil der Öffentlichkeit war, so sicher war sich Wagner, dass er die Qualifikation mit seinem Pferd Quater Back Junior schaffen würde. Mit 29 Jahren gehört Wagner in seiner Sportart zu der jüngeren Generation. Er will in Tokio aber nicht nur Erfahrung sammeln, sondern strebt einen Platz unter den Top 30 an.


Christine Majerus
Christine Majerus

Christine Majerus

Sportart: Radsport (Straßenrennen und Zeitfahren)

Geboren am: 25. Februar 1987 (34 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 3 (London 2012, Rio de Janeiro 2016, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 25. Juli 6.00 Uhr MESZ

Christine Majerus gehört seit Jahren zu den größten Aushängeschildern des luxemburgischen Sports. Da sie den Quotenplatz für Luxemburg eingefahren hat und die einzige Profifahrerin aus dem Großherzogtum ist, war es selbstverständlich, dass sie zu den Spielen fährt. Majerus ist nicht unbedingt eine ausgewiesene Bergfahrerin, sodass ihr das Profil der 137 Kilometer mit 2.692 Höhenmetern nicht ganz entgegenkommt. Dennoch wird die Luxemburgerin versuchen, ihr bestes Resultat bei Olympia (18. Platz bei den Spielen in Rio) zu toppen. Nach dem Straßenrennen (25. Juli) tritt Majerus auch noch im Zeitfahren an (28. Juli).


Stefan Zachäus
Stefan Zachäus

Stefan Zachäus

Sportart:Triathlon

Geboren am: 18. Oktober 1990 (30 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Einsatz in Tokio: 25. Juli, 23.30 Uhr MESZ

Nach Nancy Kemp-Arendt, Liz May und Dirk Bockel ist Stefan Zachäus der vierte Luxemburger Triathlet, der an Olympischen Spielen teilnimmt. Er war es auch, der die Punkte für den Quotenplatz für Luxemburg gesammelt hat und somit war es nur logisch, dass die FLTri und das COSL den 30-Jährigen nominiert haben. Olympia war seit jeher der Traum von Zachäus. Die Konkurrenz im Triathlon ist sehr groß, sodass das Ziel von Zachäus nur lauten kann, alles zu geben und seinen Traum zu genießen.


Julie Meynen
Julie Meynen

Julie Meynen

Sportart: Schwimmen (50 m und 100 m Freistil)

Geboren am: 15. August 1997 (23 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 2 (Rio de Janeiro 2016, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 28. Juli, 12.00 Uhr MESZ

Die Freistil-Spezialistin musste sich lange gedulden, bis sie die Gewissheit hatte, nach Tokio fahren zu dürfen. Die A-Norm hatte sie um eine Hundertstelsekunde verpasst, doch weil das COSL den Universalitätsplatz beantragt hatte und Meynen die beste B-Norm geschwommen war, hat sie sich ihr Olympia-Ticket doch noch gesichert. Die Studentin aus den USA wird in Tokio über 100 m und 50 m Freistil antreten.


Raphaël Stacchiotti
Raphaël Stacchiotti

Raphaël Stacchiotti

Sportart: Schwimmen (200 m Lagen)

Geboren am: 9. März 1992 (29 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 4 (Peking 2008, London 2012, Rio de Janeiro 2016, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 28. Juli, 12.00 Uhr MESZ

Es wird der Abschluss einer erfolgreichen Karriere: Raphaël Stacchiotti wird nach Tokio einen Schlussstrich unter seine sportliche Karriere ziehen. In Tokio tritt der Fahnenträger von Peking 2008 über die 200 m Lagen an. Zuletzt war Stacchiotti, der vor kurzem Vater von Zwillingen wurde und ins Berufsleben eintrat, um einiges von seiner Bestzeit entfernt. In Tokio geht es für ihn darum, noch einmal olympische Luft zu schnuppern und sich vom Schwimmsport zu verabschieden.


Charel Grethen
Charel Grethen

Charel Grethen

Sportart: Leichtathletik (1.500 m)

Geboren am: 2. Juni 1992 (29 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 2 (Rio de Janeiro 2016, Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 3. August, 12.00 MESZ

Nach seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio über 800 m wird Charel Grethen in Tokio über 1.500 m an den Start gehen. Die Umstellung ist dem 29-Jährigen gelungen, er hat im Mai seinen eigenen Landesrekord über diese Distanz um zwei Sekunden verbessert, auf 3:36,75 Minuten. Damit liegt er zwar noch über der Qualifikationsmarke für Tokio (3:35 Minuten), aber diese Zeit liegt eigenen Aussagen zufolge im Bereich des Möglichen. Für Tokio hat sich Grethen über die Weltrangliste qualifiziert. Seine Zielsetzung lautet Halbfinale, was sehr ambitioniert ist.


Bob Bertemes
Bob Bertemes

Bob Bertemes

Sportart: Leichtathletik (Kugelstoßen)

Geboren am: 24. Mai 1993 (28 Jahre)

Teilnahme an Olympischen Spielen: 1 (Tokio 2021)

Erster Einsatz in Tokio: 3. August, 12.00 Uhr MESZ

Mit einer Weite von 21,29 m hatte Bob Bertemes im Juni 2019 die Qualifikation für Tokio geschafft. Mittlerweile hat der 118-Kilo-Koloss seinen Landesrekord auf 22,22 m verbessert. Bei den Olympischen Spielen in Rio hätte diese Weite für eine Silbermedaille gereicht. Der damalige Sieger Ryan Crouser hat den Weltrekord erst kürzlich auf 23,37 m hochgeschraubt. Bertemes hat sicherlich das Potenzial, es bis ins Finale zu schaffen. Allerdings fiel es ihm bislang schwer, bei großen Wettkämpfen seine Leistung abzurufen.

Grober J-P.
21. Juli 2021 - 22.47

Hoffentlich haben alle ihre Sportgeräte gut verpackt und mit einer ordentlichen Spedition verschickt, nicht wie Deutschlands Kanuten! "Das Paradeboot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) wurde beim Verladen in Luxemburg von einem Gabelstapler gerammt und schwer beschädigt," Herrlich, gelesen bei MSN.