Basketball„Wir haben noch Steigerungspotenzial“: Hostert muss nach Bourges

Basketball / „Wir haben noch Steigerungspotenzial“: Hostert muss nach Bourges
Lisy Hetting und der Gréngewald stehen gegen Bourges vor einer sehr schweren Aufgabe Foto: Editpress/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem dramatischen Ausgang des ersten Auswärtsspiels in Antalya stehen die Hosterter Damen vor einer fast unmöglichen Aufgabe beim europäischen Top-Verein Bourges. Keine der Gréngewald-Spielerinnen kennt die französische Profiliga so gut wie Marie-Bernadette Mbuyamba, die als Verstärkung für den europäischen Wettbewerb angeheuert wurde.

Kader

Noee Van der Schilden, Marie-Bernadette Mbuyamba, Lynn Schreiner, Cathrin Wolff, Noeline Strelen, Lisy Hetting, Samantha Logic, Lena Hetto, Tessy Hetting, Liv Penning, Lauren Van Kleunen; Trainer: François Manti

Die 30-jährige Mbuyamba macht derzeit ihre erste Auslandserfahrung. „Maybe“, wie sie liebevoll von ihren Bekannten und Mitspielerinnen genannt wird, hat in zahlreichen französischen Teams, wie Villeneuve d’Asq und Landes, gespielt. Zuletzt war sie in Montpellier aktiv, ehe eine Verletzung an der Achillessehne und ein Kreuzbandriss sie zu einer eine Pause zwangen. Kein Problem hat sie damit, dass sie nur im EuroCup unterhalb der Woche zum Einsatz kommt. „Dies ist ein anderes Format, aber in der Sache ist es gleich. Ich habe die gleiche Anzahl an Trainingseinheiten. Man muss nur bereit sein für die Spiele.“

Die Französin im Dress des Gréngewald hat eine professionelle Einstellung, obwohl sie weiß, dass im Dezember ihre Saison in Hostert vorbei sein wird. „Ich möchte Leistungen auf dem Platz bringen und mache mir momentan keine Gedanken, wie die Zukunft aussieht. Dies ist die Angelegenheit meines Agenten. Ich nehme Spiel für Spiel und bin jetzt auf Bourges fokussiert.“ Diese europäische Kampagne mit den „Greens“ ist nicht Mbuyambas erste Erfahrung auf diesem Level. „Der EuroCup ist schon sehr hohes Niveau und ich empfinde es immer wieder als eine schöne Herausforderung.

Für mich ist Bourges der große Favorit auf den Titel in diesem Wettbewerb.“ Die erfahrene Spielerin analysiert die letzten beiden Auftritte. „Wir haben zwei ganz verschiedene Partien erlebt. Ein kompliziertes Auftreten im ersten Spiel, wo wir nicht gut waren, ich besonders. In Antalya hatten wir mehr Spaß. Dort sind wir mit mehr Energie die Partie angegangen und haben die Vorgaben des Trainers besser umgesetzt. Leider sind wir zum Schluss an einigen kleinen Details gescheitert. Wir haben noch Steigerungspotenzial und versuchen, uns progressiv zu verbessern.“

Auch beim Top-Verein aus Bourges will Mbuyamba sich nicht a priori mit einer Niederlage abfinden. „Wir fahren, wie zu jedem Spiel, hin, um zu gewinnen, man muss allerdings berücksichtigen, dass Bourges einen großen, erfahrenen Kader hat und gewohnt ist, permanent auf hohem Niveau zu spielen. Es ist ein sehr physisches Team. Aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben und dann sehen wir, welches Ergebnis herausspringt. Wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren, denn eine Partie dauert 40 Minuten. Bourges hat Antalya überrannt, aber hatte einige Probleme mit Brno.“ Mbuyamba ist überzeugt, dass jedes Spiel die Mannschaft noch besser macht für die Zukunft. Sie bemerkt beiläufig, dass ihr letztes Spiel in der französischen Liga mit Montpellier in Bourges stattfand. Der Zufall verhilft ihr jetzt zu einem schnellen Wiedersehen mit ehemaligen Teamgefährten und früheren Ligakonkurrentinnen. Als bräuchte sie noch eine zusätzliche Motivation für das heutige Spiel, erhält sie eine starke Unterstützung von ihrer Familie und Freunden, die in der Region leben.

Im Überblick

Gruppe H:
1. Spieltag:

Bourges (F) – Antalya (TUR) 124:92
Hostert – Brno (CZE) 59:76
2. Spieltag:
Antalya – Hostert 74:73
Brno – Bourges 59:70
3. Spieltag (am 25. Oktober):
17.00: Antalya – Brno
20.00: Basket – Hostert
4. Spieltag (am 1. November):
16.00: Antalya – Bourges
19.30: Brno – Hostert
5. Spieltag:
Am 22. Oktober, 20.00: Bourges – Brno
Am 23. Oktober, 19.15: Hostert – Antalya
6. Spieltag (am 30. November):
18.00: Brno – Antalya
19.15: Hostert – Bourges

Tabelle:
1. Bourges 2 Spiele/4 Punkte
2. Brno 2/3
3. Antalya 2/3
4. Hostert 2/2