COSLAnne Kremer als Trägerin der Olympischen Fackel ausgewählt

COSL / Anne Kremer als Trägerin der Olympischen Fackel ausgewählt
Anne Kremer hat in den Jahren 1996, 2000 und 2004 selbst an den Olympischen Spielen teilgenommen Foto: Editpress-Archiv/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anne Kremer wurde am Freitag vom COSL als Trägerin der Olympischen Fackel vorgestellt. Das Olympische Feuer wird bekanntlich auf seinem Weg von Olympia nach Paris am 27. Juni im Großherzogtum haltmachen. 

Die Olympische Fackel wird an dem Donnerstag zunächst in den Morgenstunden im Département Moselle in Frankreich ankommen und anschließend über mehrere Stationen ins luxemburgische Schengen getragen, wo Anne Kremer sie auf der place des Étoiles entgegennehmen wird. Noch am selben Nachmittag soll es wieder zurück nach Frankreich gehen.

Mit Kremer wurde „eine der bemerkenswertesten Athletinnen in der Geschichte des luxemburgischen Sports“ als Fackelträgerin ausgewählt, schreibt das „Comité olympique et sportif luxembourgeois“ in einer Pressemitteilung. Die ehemalige Profi-Tennisspielerin nahm selbst an den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, Sydney 2000 und Athen 2004 teil. 1996 war sie bei der Eröffnungsfeier Trägerin der luxemburgischen Flagge. „Anne hat die Farben Luxemburgs immer mit Stolz getragen“, so das COSL.

Kremer selbst wird in der Mitteilung mit folgenden Worten zitiert: „Für mich als frühere Olympiateilnehmerin hat die Olympische Flamme eine sehr besondere Bedeutung. Sie weckt einzigartige Erinnerungen in mir. Ich werde die Fackel mit großen Emotionen, Stolz und Dankbarkeit tragen, mit dem aufrichtigen Wunsch, dass die Olympischen Spiele Paris 2024 für unsere Athleten ein Erfolg werden und sie dieses aufregende Spektakel genießen können.“

Das Olympische Feuer war am 16. April im griechischen Olympia enzündet worden und Anfang Mai in Frankreich angekommen. Zehntausend Fackelträger tragen die Flamme bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Paris am 26. Juli.