BogenschießenFLTA-Quintett in der K.o.-Runde

Bogenschießen / FLTA-Quintett in der K.o.-Runde
Pit Klein beendete die Qualifikation auf Rang 73 Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Knapp drei Wochen nach dem Saisonauftakt im kroatischen Porec steht für die luxemburgischen Bogenschützen bereits der zweite „European Grand Prix“ der Saison in Antalya auf dem Programm. Gestern bestritt das FLTA-Quintett die Qualifikation.

Im Recurve-Feld konnte sich Jeff Henckels in der Qualifikation einen Platz im ersten Drittel sichern. 660 Ringe bedeuteten am Ende Rang 32 und eine erhebliche Steigerung im Vergleich zum ersten „European Grand Prix“ in Porec, bei dem er bei schwierigen Wetterbedingungen auf ein Ergebnis von 643 kam. Pit Klein erzielte seinerseits 642 Punkte, womit er den ersten Turniertag an Position 73 beendete. Auch für den 24-Jährigen war dies eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Saisonauftakt (593). Insgesamt waren 108 Schützen am Start. In der K.o.-Runde wird Henckels heute auf den Rumänen Tamas Moreh treffen, der nach der Qualifikation Rang 81 belegt, während Klein in seinem ersten Duell dem Qualifikations-40. Clement Jacquey aus Frankreich gegenüberstehen wird.

Nach ihrem erfolgreichen Outdoor-Debüt, als sie erst im Finale scheiterte, unterstrich Compound-Spezialistin Mariya Shkolna gestern ihre starke Form. Ein Plus von acht Ringen – 680 – bedeutete Rang elf, womit die 22-Jährige morgen in der ersten Runde erst einmal ein Freilos hat. Im 1/8-Finale wird Shkolna dann auf die an Nummer sechs gesetzte Türkin Ayse Bera Suzer treffen. Bei den Herren sprangen hingegen die Plätze 19 und 26 heraus. Während Gilles Seywert 696 Ringe erzielte, waren es für seinen Teamkollegen Arnaud Hocevar 690. Im 1/16-Finale bekommt es Seywert, der den ersten europäischen Grand Prix in Kroatien auf Rang vier beendete, mit dem Russen Juri Demakow (11.) zu tun. Hocevar wird dem Esten Robin Jaatma (7.) gegenüberstehen.

Der Wettkampf in der Türkei ist für die Bogenschützen bekanntlich erst das zweite Freiluftturnier nach mehr als einem Jahr Corona-Zwangspause.

Dolinski Jean-Claude
11. April 2021 - 14.16

De Jeff Henckels huet haut den 11/04 zou Antalya Bronze gewonnen