Tischtennis1. Spieltag der Audi League: Der Titelverteidiger rettet einen Punkt

Tischtennis / 1. Spieltag der Audi League: Der Titelverteidiger rettet einen Punkt
Fabio Santomauro verlor und gewann ein Spiel – am Ende reichte es für Düdelingen nur zu einem Unentschieden gegen Bridel Tageblatt-Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am ersten Spieltag der Audi League verpasste der DT Bridel einen Überraschungssieg beim Serienmeister Düdelingen nur knapp. Die Titelkandidaten Howald und Hostert-Folschette konnten sich erwartungsgemäß durchsetzen.

Eine tolle Vorstellung bot das junge Quartett des DT Bridel bei seinem Gastauftritt in der „Forge du Sud“. Der neunfache Landesmeister staunte nicht schlecht, als es nach der Niederlage von Fabio Santomauro gegen Camilo Giraldo Alvarez, im vorletzten Spiel des Tages, 4:3 zugunsten des krassen Außenseiters stand. Die entscheidende Partie zwischen Alan Jasarovic (Düdelingen) und Paul Roukoz (Bridel) ging über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für die Nummer vier des Gastgebers. Zuvor hatte Zoltan Fejer-Konnerth seine beiden Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen können, während Gilles Michely sowohl Zlatko Rajcic als auch Jacob Bjurström unterlegen war.

Mit 5:2 konnte sich der DT Howald in Berburg durchsetzen. Das Ergebnis spiegelte die starke Gegenwehr des Gastgebers jedoch nicht wider. Nach dem Auftakterfolg von Mirko Habel, der Wang Xu im Topspiel mit 3:1 bezwingen konnte, war es der Pokalsieger, der sich anschließend vier Punkte in Serie erspielte, drei davon im Entscheidungssatz. Durch den knappen Erfolg von Eric Thillen gegen Wang Xu schöpfte der Herausforderer noch einmal Hoffnung. Mit seinem 3:2-Erfolg gegen Luc Michely war es dann jedoch Marc Dielissen, der dem Vizemeister den vollen Einsatz sicherte.

Ohne größere Schwierigkeiten erledigte Titelkandidat Hostert/Folschette seine Hausaufgaben gegen den DT Roodt. Dabei wurde Neuzugang Mats Sandell den Erwartungen gerecht. Der Schwede gewann seine beiden Einzel gegen Tessy Gonderinger und Peter Musko ohne Satzverlust. Zuvor hatte Letztgenannter gegen Nachwuchstalent Maël Van Dessel den 1:1-Ausgleich hergestellt. Den zweiten Punkt für die Gäste holte José Lavado gegen Kevin Kubica zum zwischenzeitlichen 2:2. Im hinteren Paarkreuz behielt Gleb Shamruk, die zweite Verstärkung auf Seiten des Fusionsvereins, ebenfalls eine weiße Weste. Den siegbringenden Punkt erspielte Kevin Kubica mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Joël Kox.

Einen Auftakt nach Maß hatte das Team aus Echternach, das sich im neuen Spielsaal in Rosport etwas überraschend mit 5:3 gegen Linger durchsetzen konnte. In bester Spiellaune präsentierte sich Traian Ciociu, der sowohl Frane Runjic (3:2) als auch Christian Kill (3:1) besiegen konnte. Hervorragend unterstützt wurde der Kapitän von Bogdan Singeorzan, der im hinteren Paarkreuz zwei Punkte gegen Dirck Gavray und Arlindo De Sousa einfahren konnte. Mit einer konzentrierten Leistung gegen Dirck Gavray sicherte Laurent Boden den Abteistädtern den vollen Einsatz gegen den Halbfinalisten der vergangenen Saison. Im dritten Samstagsspiel wurde Oetringen-Waldbredimus seiner Favoritenrolle gegen Union Luxemburg gerecht. Bei der deutlichen 1:5-Auswärtsniederlage konnten die Hauptstädter lediglich sechs Satzgewinne verbuchen. Für den Ehrenpunkt sorgte Mohamed Mostafa gegen Tom Collé, die Neuverpflichtung des Gastgebers.

Im Überblick

1. Spieltag:
Hostert-Folschette – Roodt 5:2
Oetringen-Waldbredimus – Union Luxemburg 5:1
Echternach – Linger 5:3
Berburg – Howald 2:5
Düdelingen – Bridel 4:4

Die Tabelle:
1. Echternach 1 Spiel / 3 Punkte
2. Oetringen-Waldbredimus 1/3
3. Hostert-Folschette 1/3
4. Howald 1/3
5. Bridel 1/2
6. Düdelingen 1/2
7. Roodt 1/1
8. Union Luxemburg 1/1
9. Berburg 1/1
10. Linger 1/1