Unsere Premium-Texte von heute

Unsere Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf Messers Schneide

Die Wahl in der spanischen Region Katalonien ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich: Einige Kandidaten sitzen in Untersuchungshaft. Andere haben sich nach Belgien abgesetzt, weil sie in Spanien wegen Rebellion mit Haftbefehl gesucht werden. Zum Artikel


Arme wählen für Reiche

Die FPÖ wurde in Österreich von Hunderttausenden gewählt, die unter ihrer Politik schwer
leiden werden. Armand Back schreibt im Editorial, wieso es dazu kommen kann.

Zum Artikel

 

 


Kataloniens starke Frau

Auch wenn sie am Donnerstag in der katalanischen Schicksalswahl nicht siegen sollte, hat Inés Arrimadas schon jetzt ein kleines Wunder erreicht: Die 36-Jährige mit dem schulterlangen braunen Haar ist in den letzten Wochen zu Kataloniens neuem Polit-Star aufgestiegen.

Zum Artikel

 


Wie geht es weiter mit Polen?

Nach rund zwei Jahren, während denen die EU-Kommission den Dialog mit der polnischen Regierung gesucht hat, um diese dazu zu bewegen, ihre Justizreform im rechtsstaatlichen Rahmen zu halten, hat Brüssel nun gehandelt. Erstmals wird ein Rechtsstaatsverfahren nach Artikel 7 des Lissabonner Vertrages eingeleitet. Im Folgenden ein Überblick in Form von Fragen und Antworten.

Zum Artikel


Von Steinsel in die ganze Welt

In fast jedem Auto, das über die Straßen Europas fährt, steckt ein Bauteil aus Steinsel. Das Unternehmen Cebi beliefert die Automobilindustrie und Hersteller von Haushaltsgeräten mit Präzisionsteilen „made in Luxembourg“.

Zum Artikel

 


„Keine einfache Lösung in Katalonien“

Schnelle Neuwahlen am Donnerstag sollten nach dem Willen der Madrider Zentralregierung die katalanische Krise lösen. Die Vorhersagen zeigen jedoch etwa gleichstarke Blöcke ohne absolute Mehrheit. Ein Interview von Chrëscht Beneké mit  Antonio Novellas Aguirre de Cárcer, Philosophieprofessor und Gegner der Unabhängigkeitsbewegung.

Zum Artikel


„Habe Antworten auf der Piste gegeben“

Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville gewann der gebürtige Österreicher Marc Girardelli zweimal Silber. Die Medaillen bekam aber nicht Österreich, sondern Luxemburg zugesprochen. Der Skifahrer wechselte mit zwölf Jahren zum Luxemburgischen Skiverband und erwarb später auch die luxemburgische Staatsbürgerschaft.

Zum Artikel

 

 


Russland feiert seinen Geheimdienst

Der russische Geheimdienst hat Millionen Menschen verfolgt und viele von ihnen ermordet, erst unter dem Namen Tscheka, dann OGPU, NKWD und später KGB. Nun feiert der FSB den 100. Jahrestag der Gründung – mit Ex-Agent Putin.

Zum Artikel

 


Zwischen den Fronten

Hermann Hesse wollte mit dem Nazi-Regime nichts zu tun haben. Als Schweizer Bürger gab er sich neutral, unterstützte aber von den Nazis verfolgte Autoren. Die Nazis vereinnahmten ihn dennoch. Eine Ausstellung erklärt Hesses Haltung.

Zum Artikel