Schloss SenningenFrieden will Koalitionsverhandlungen bis Ende nächster Woche abschließen

Schloss Senningen / Frieden will Koalitionsverhandlungen bis Ende nächster Woche abschließen
Luc Frieden am Montag vor der versammelten Presse Foto : Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am ersten Verhandlungstag nach den Ferien (Montag, 6.11.) zeigte sich „Formateur“ Luc Frieden weiterhin zufrieden mit dem Voranschreiten der Gespräche zwischen den Delegationen von CSV und DP. „Wenn wir in diesem Rhythmus weitermachen, können wir die Koalitionsverhandlungen bis Ende nächster Woche abschließen“, erklärte er am Nachmittag vor Pressevertretern. Die Atmosphäre zwischen den Vertretern der beiden Parteien sei geprägt von „respektvoller Kompromissbereitschaft“, so Frieden. Er sehe keine großen Divergenzen, nur verschiedene Sensibilitäten.

 Foto : Editpress/Fabrizio Pizzolante

Die Verhandlungen in Senningen sind an diesem Montag in die „dritte Phase“ eingetreten, wie Frieden sagte. Nach einer Phase des Zuhörens und einer Phase der Arbeitsgruppen sei nun die „Phase der Entscheidungen“ angebrochen. In den vergangenen zwei Wochen hätten die zwölf Arbeitsgruppen ihre Arbeit abgeschlossen und ihre Dokumente an die große Runde übermittelt. Auf Grundlage dieser Dokumente werde nun der Koalitionsvertrag diskutiert. „Ich bin extrem zufrieden mit der Vorarbeit“, so Frieden.

Zu möglichen Ministerien und Posten wollte sich der „Formateur“ hingegen weiterhin nicht äußern. „In meinem Kopf gibt es Ideen“, sagte Frieden, aber es sei wichtig, zuerst die Diskussion über Inhalte abzuschließen, bevor man sich über Personal unterhalte. Am Dienstag und Mittwoch werden sich die Delegationen von CSV und DP wieder in Senningen treffen, um in großer Runde über den Koalitionsvertrag zu verhandeln. Ebenfalls am Mittwoch wird „Formateur“ Frieden dem Großherzog einen Zwischenbericht über den Stand der Verhandlungen übermitteln.

max.l
6. November 2023 - 18.08

da geet dat awer op eemol schnell.. wann daat esou ass wéi dë Luc Frieden ët gesäit, ma da së mër mol gespaant, wat dann elo soll sou séier iwwert Bühn goën.. wéi soot den Här... und Frieden sei mit euch..