Weitere Proteste in der Bretagne

Weitere Proteste in der Bretagne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der von einer schweren Jobkrise betroffenen französischen Bretagne gehen die Proteste gegen die Politik der Regierung in Paris unvermindert weiter.

Am Samstag folgten Tausende Menschen einem Demonstrationsaufruf von sieben Gewerkschaftsorganisationen. Es müsse mehr Hilfen für entlassene Arbeitnehmer geben, forderte der Chef des Gewerkschaftsverbandes CFDT, Laurent Berger, in Lorient. Auch in Städten wie Rennes und Saint-Brieuc gab es Protestveranstaltungen.

In den vergangenen Wochen hatten vor allem Unternehmer und Bauern zum Teil von Randale begleitete Demonstrationen organisiert. Sie wendeten sich in erster Linie gegen die von der Regierung geplante Ökomaut für Lastwagen und forderten mehr Unabhängigkeit für die Bretagne. Als Zeichen des Widerstands trugen viele Teilnehmer rote Mützen, das Symbol der Opposition der Bretonen gegen Steuereintreibungen unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV.

Gewerkschaftschef Berger distanzierte sich am Samstag von diesem Symbol. Er will die Situation der Tausenden Menschen in den Mittelpunkt rücken, die von den zahlreichen Betriebsschließungen unter anderem in der Nahrungsmittelindustrie betroffen sind.