Visa-Erleichterung rückt näher

Visa-Erleichterung rückt näher

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die deutsche Bundesregierung hat ihren Widerstand gegen eine von der EU-Kommission vorgesehen erste Lockerung der Visa-Politik gegenüber Russland aufgegeben.

Die Chancen auf ein Abkommen über Erleichterungen der Einreise von Russen in die Europäische Union sind gestiegen. Deutschland gab den Widerstand gegen die Forderung Russlands auf, auch den Inhabern von Dienstpässen eine erleichterte Einreise zu gewähren. Dies bestätigten EU-Diplomaten am Mittwoch in Brüssel. Bisher hatte Deutschland zu einer Gruppe EU-Staaten gehört, die die Reiseerleichterungen nicht für Dienstpass-Inhaber gelten lassen wollten.

Die EU verhandelt schon seit längerem über Visaerleichterungen für Geschäftsleute, Journalisten, Piloten und Teilnehmer an Konferenzen. Entsprechende Erleichterungen sollen auch für EU-Bürger in Russland gelten. Die Chancen des Abkommens hingen nun davon ab, ob auch andere EU-Länder ihren Widerstand in Sachen Dienstpässe aufgeben, hieß es.