Streik legt alles lahm

Streik legt alles lahm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Belgien hat am Sonntagabend ein landesweiter Streik aus Protest gegen die Reformpolitik der Regierung begonnen. Auch in Luxemburg sind die Auswirkungen zu spüren.

Am Sonntagabend legten die Fluglotsen und Eisenbahner die Arbeit nieder, am Montag weitet sich der Ausstand auch auf den öffentlichen Nahverkehr, Schulen, Behörden und Gerichte aus. „Alle Flüge wurden gecancelt“, sagte eine Sprecherin des Brüsseler Flughafens am Sonntagabend. In den kommenden 24 Stunden seien rund 600 ankommende und abgehende Flüge betroffen. Die belgische Bahn erklärte auf ihrer Internetseite, dass seit 22.00 Uhr die Inlandsverbindungen betroffen seien. Auch die Fernzüge Thalys und TGV fallen aus, der Kanalzug Eurostar, der Brüssel mit London verbindet, fährt am Montag nur bis ins nordfranzösische Lille.

Zugverkehr in Luxemburg

Am Montag fahren infolge des Streiks in Belgien keine Züge über die luxemburgisch-belgische Grenze. Laut CFL-Pressesprecher fahren die Luxemburger Züge (in Richtung Belgien) am heutigen Montag nur bis nach Kleinbettingen beziehungsweise Ulflingen (Troisvierges).

Am Dienstag, so die Prognose der CFL, sollte der Zugverkehr von und nach Belgien „im Prinzip“ wieder normal laufen.

Am Montag dürften dann auch internationale Bahnverbindungen betroffen sein. Die Proteste richten sich gegen die Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Charles Michel. Sie plant neben massiven Einsparungen, ab 2030 das Rentenalter von 65 auf 67 Jahre heraufzusetzen.

Auswirkungen auf Luxemburg

Zugreisende aus Luxemburg, die am Montag nach Brüssel wollen, müssen sich ein anderes Fortbewegungsmittel suchen. Alle Züge Luxemburg-Brüssel wurden annulliert. Dasselbe zählt für die Strecke Luxemburg-Arlon. Der Zug fährt bis Kleinbettingen bzw. fährt von hier ab. Die Verbindung Brüssel-Basel wird nur zwischen Luxemburg und Basel bedient.

Wegen des Streiks in Belgien ist zudem die N4 zwischen der belgischen Grenze und Steinfort bis 11 Uhr gesperrt, meldet der ACL am Montagmorgen. Autofahrer sollen über die Autobahn ausweichen. Aber auch dort ist mit starken Behinderungen zu rechnen. Auf der E411 kurz vor der Luxemburger Grenze läuft zwischen Habay und Sterpenich die Protestaktion „Schneckentempo“ (opération escargot).