Solidarität mit den Flüchtlingen

Solidarität mit den Flüchtlingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag haben sich mehrere hundert Menschen dem cercle silencieux auf der Place d'armes angeschlossen. Sie wollen damit ihrer Solidarität mit den Flüchtlingen Ausdruck verleihen.

Mit Plakaten wie „Je suis migrant“ oder „Ferries not frontex“ haben sich mehrere hundert Menschen auf der Place d’armes versammelt. Es wurde eine cercle silencieux gebildet. Dabei haben sich dutzende Teilnehmer auf den Boden des Platzes gelegt.

Mit der Aktion wollen die Demonstranten ihre Solidarität mit den verstorbenen Flüchtlingen im Mittelmeer zeigen. Am vergangenen Wochenende starben 800 Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa vor der Küste Libyens.

Seit Jahresbeginn ertranken mehr als 1500 Flüchtlinge zwischen Libyen und Italien, das jüngste Unglück mitgerechnet. Mehr als 11.000 Flüchtlinge (Artikel) sind in einer Woche im Mittelmeer vor Sizilien gerettet worden. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) kamen im gesamten Jahr 2014 etwa 170.000 Bootsflüchtlinge in Italien an.

Mehr zum Thema:

EU-Gipfel sucht Strategie

„Es reicht“

Krisentreffen in Luxemburg