Rumänien stellt sich quer wegen Serbien

Rumänien stellt sich quer wegen Serbien
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aufregung in letzter Minute. Eigentlich wollten die EU-Außenminister Serbien zügig zum Beitrittskandidaten der EU machen. Dann verblüffte Rumänien die Minister mit großer Sorge um die Minderheit der Walachen.

Die EU-Außenminister sind beim Versuch, Serbien als Beitrittskandidaten der Europäischen Union anzuerkennen, überraschend auf Widerstand gestoßen. Rumäniens Außenminister Cristian Diaconescu blockierte am Dienstag in Brüssel völlig überraschend einen entsprechenden Beschluss. Diplomaten sagten, Rumänien sorge sich um den Status der Walachen (Vlachen) in Serbien. Bukarest betrachtet die 30.000 Menschen zählende serbische Minderheit als Rumänen und möchte sie auch als solche bezeichnen. Zunächst war unklar, ob, wann und wie das Problem gelöst werden könnte.

Letzte Bedenken von Spanien und Zypern wurden am Dienstag rasch ausgeräumt, berichteten Diplomaten. Die beiden EU-Länder, die ebenso wie Rumänien, Griechenland und die Slowakei der Kosovo nicht als unabhängigen Staat anerkennen, wollten deutlich gemacht haben, dass eine Machbarkeitsstudie über ein Abkommen mit dem Kosovo noch keine Vorentscheidung über eine spätere EU-Mitgliedschaft Kosovos bedeute. der Kosovo hatte sich im Februar 2008 für unabhängig von Serbien erklärt. Dies wird von Serbien nicht anerkannt.

Rumänien will mehr Garantien

Völlig überraschend habe Rumänien am Dienstag mehr Garantien für die in Serbien lebenden Minderheiten, vor allem für die Walachen verlangt. Die Lage sei unter anderem deswegen kompliziert, weil die Walachen selbst zwar eine rumänische Sprache sprechen, sich aber nicht als ethnische Rumänen betrachteten, hieß es. Diaconescu habe keinen Textvorschlag für den Beschluss der Minister gemacht. Die EU-Partner Rumäniens seien sich deshalb nicht ganz sicher, was Bukarest wirklich wolle.

Der serbische Präsident Boris Tadic hielt sich am Dienstag in Brüssel auf, um die Zuerkennung des Status eines Beitrittskandidaten zu feiern. Eine von ihm geplante Erklärung vor der Presse wurde zunächst verschoben. Die Verhandlungen der EU-Außenminister dauerten am Dienstagnachmittag an. Sollte es keine Einigung geben, müssten sich die Staats- und Regierungschefs der EU am Donnerstag bei ihrem Gipfel in Brüssel damit beschäftigen.