Partyschiff prallt auf Frachter

Partyschiff prallt auf Frachter
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Wochen nach der schweren Schiffskatastrophe auf der Wolga geht in Moskau ein Ausflugsboot mit Touristen unter. Wieder war das Schiff überladen. Wieder wurden elementare Sicherheitsregeln missachtet. Ermittler sprechen von mindestens neun Toten.

Bei einem Schiffsunglück mitten in Moskau sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Taucher holten am Sonntag zunächst acht Leichen aus dem Fluss Moskwa. Dort war das kleine Ausflugsschiff „Lastotschka“ (Schwalbe) mit 16 Touristen und Crew-Mitgliedern an Bord mit dem Frachtkahn „Oka-5“ zusammengestoßen und untergegangen. Das für zwölf Personen zugelassene Boot soll überladen gewesen sein. Die Passagiere hatten dort ausgelassen Geburtstag gefeiert.

Das Unglück ereignete sich nur drei Wochen nach dem Untergang des Ausflugsschiffs „Bulgaria“ auf der Wolga. Dabei waren 122 Menschen ums Leben gekommen. Auch die technisch marode „Bulgaria“ war mit mehr als 200 Menschen an Bord völlig überladen gewesen.

Sieben Menschen gerettet

Sieben Menschen wurden in Moskau gerettet, wie der Vizechef des Moskauer Zivilschutzes, Juri Besedin, sagte. Unter den Toten war auch der 50 Jahre alte Kapitän, dem die „Lastotschka“ gehörte. Er soll einfachste Sicherheitsvorschriften missachtet haben und schon in der Vergangenheit wegen Rechtsverstößen aufgefallen sein, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörden, Wladimir Markin, nach Angaben der Agentur Interfax.

Das Boot auf der Moskwa sank bei Dunkelheit an einer Stelle mit mehr als drei Metern Tiefe zwischen den Sperlingsbergen und dem Luschniki-Stadion. Etwa 70 Taucher hatten bei schlechten Bedingungen im schmutzigen Wasser der Moskwa mit nur rund 50 Zentimetern Sichtweite nach den Vermissten gesucht. Die „Lastotschka“ sollte geborgen werden.

Auch zwei Türken an Bord

Die geretteten russischen Staatsbürger sind zwischen 25 und 38 Jahre alt. Auch zwei türkische Bürger wurden gerettetet, hieß es. Die meisten Opfer stammten nach Medienberichten aus dem Gebiet Wolgograd. Schiffsausflüge auf der Moskwa auch nachts sind bei Touristen in der russischen Hauptstadt besonders beliebt.

In der russischen Teilrepublik Karelien im Nordwesten des europäischen Teils Russlands sank am Sonntag auf dem Oneschsker See nahe der Stadt Petrosawodsk ein Schiff. Dabei ertranken zwei Menschen.