„Ich habe Respekt vor Snowdens Mut“

„Ich habe Respekt vor Snowdens Mut“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem Interview stellt sich die luxemburgische EU-Justizkommissarin Viviane Reding schützend vor den Ex-US-Agenten Edward Snowden.

Auf die Frage „Ist EX-US-Agent Snowden für Sie ein Held oder Verräter?“, antwortet die luxemburgische EU-Justizkommissarin Viviane Reding wörtlich: „Weder noch. Er ist ein ‚Whistleblower‘ und ich habe Respekt vor seinem Mut. Ich nehme an, dass er eines Tages hier in Europa mit dem Durchbruch für einen starken Datenschutz sowohl gegenüber den öffentlichen Behörden als auch gegenüber Internetunternehmen in Verbindung gebracht wird.“

Reding, verantwortlich für den Datenschutz in der EU, wiederholte im „Bild“-Interview vom Montag auch ihren bekannten Standpunkt zum NSA-Abhörskandal: „Abhören von diplomatischen Vertretungen ist eine schwere Verletzung des internationalen Rechts“.

Die Luxemburgerin stellte in diesem Zusammenhang die geplante transatlantische Freihandelszone in Frage.