Ermittlungen gegen DSK eingeleitet

Ermittlungen gegen DSK eingeleitet
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat gegen den früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn Vorermittlungen wegen des Vorwurfs der versuchten Vergewaltigung aufgenommen.

Das verlautete am Freitag aus Justizkreisen. Die französische Schriftstellerin Tristane Banon hatte in dieser Woche eine entsprechende Klage eingereicht. Demnach soll Strauss-Kahn sie 2003 während eines Interviews in einer Wohnung sexuell angegriffen haben.

Mit der Untersuchung des Falls werde sich die auf solche Fälle spezialisierte Sonderheit BRDP beschäftigen, berichteten französische Medien am Freitag unter Berufung auf Justizkreise. Danach werde über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens entschieden. Die Staatsanwaltschaft war zunächst nicht für eine offizielle Bestätigung zu erreichen.

Vorermittlungen können Jahre dauern

Die Vorermittlungen können Monate oder Jahre dauern. Ob es zu einem Prozess kommt, ist so lange offen. Gegen den ehemaligen Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) laufen außerdem Ermittlungen in New York wegen versuchter Vergewaltigung einer Hotelangestellten.

Nach einem New Yorker Zimmermädchen hatte Anfang der Woche auch die französische Schriftstellerin Tristane Banon gegen StraussKahn Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung erstattet. Die heute 32-Jährige wurde nach eigenen Angaben im Februar 2003 von dem Politiker sexuell bedrängt, als sie für ein Buchprojekt ein Interview mit ihm führen wollte. StraussKahn bestreitet die Vorwürfe und will Banon wegen falscher Anschuldigen anzeigen.