Die besten Resultate seit 15 Jahren

Die besten Resultate seit 15 Jahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Resultate der Abschlussexamen in der Sekundarstufe wurden am Dienstag veröffentlicht. Es sind die besten seit 15 Jahren.

Das Unterrichtsministerium veröffentlicht am Dienstag die Resultate der Abschluss-Examen (Sommer-Session) im Sekundarunterricht. Es sind die besten Resultate seit 15 Jahren. In den Zahlen sind die Ergänzungstests (épreuves complémentaires) schon enthalten, heißt es in der Mitteilung.

Die Erfolgsquoten im sogenannten „klassischen“ Sekundarunterricht liegen bei 82 Prozent, jene im technischen Sekundarunterricht bei 77 Prozent, bei der Ausbildung zum Techniker (alte Ordnung) sind es 79 Prozent. Insgesamt erhalten 2.955 Schüler ihren Abschluss, 108 davon mit der Benotung „ausgezeichnet“. Um eine solche Erwähnung zu bekommen, muss der Schüler einen Examensdurchschnitt von mindestens 52 Punkten erreichen.

Hohe Erfolgsquoten

In diesem Jahr liegen die Erfolgsquoten im „klassischen“ Sekundarunterricht zwei Prozent höher als 2015. Nachsitzen im September müssen – wie bereits im Vorjahr – 14 Prozent der Schüler. Sechs Prozent haben ihren Abschluss nicht geschafft – gegenüber zehn Prozent im Jahr 2015.

In der technischen Ausbildung liegt die Erfolgsrate bei 77 Prozent (2015: 70 Prozent). 17 Prozent müssen zum „Nachexamen“ (2015: 20 Prozent) und 6 Prozent sind durchgefallen (2015: 10 Prozent). Bei der Technikerausbildung haben 79 Prozent (2015: 70 Prozent) ihr Diplom in der Tasche, 17 Prozent (2015: 21 Prozent) müssen im September noch einmal antreten und 4 Prozent (2015: 9 Prozent) haben das Examen nicht geschafft.

Auch in diesem Jahr haben Mädchen – sowohl im klassischen als auch im technischen Sekundarunterricht – generell bessere Resultate erreicht als Jungen. Allerdings liegen bei der Technikerausbildung die Jungen vorne.