Bettel besucht Van Rompuy und Hollande

Bettel besucht Van Rompuy und Hollande

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag war der neue Luxemburger Premier Xavier Bettel auf Arbeitsbesuch beim Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy. Von Brüssel ging es weiter nach Paris, zu François Hollande.

Gleich zwei Treffen standen am Montag beim neuen Premier Xavier Bettel auf dem Programm. Im Rahmen von Vorbereitungsarbeiten des Europäischen Rates, besuchte Bettel den Präsidenten des Rates, Herman Van Rompuy in Brüssel und begab sich anschließend nach Paris zu Frankreichs Präsidenten François Hollande.

Bei einem Mittagsessen zwischen Bettel und Van Rompuy wurde der Weg zum nächsten EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs am 19. und 20. Dezember geebnet.

Bettel im Elysée

Im Anschluss reiste Bettel nach Paris in den Elysée-Palast zu einer Unterredung mit dem französischen Präsidenten François Hollande. Auf der Tagesordnung standen die europäische und die internationale Politik, die Vorbereitungen des EU-Gipfels sowie die bilateralen Beziehungen zwischen Luxemburg und Frankreich.

Im Januar soll Bettel nach Berlin zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel reisen.