Athen hat Brief abgeschickt

Athen hat Brief abgeschickt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Griechenland hat am Donnerstagmorgen den Brief mit dem Antrag für eine sechsmonatige Verlängerung der Kredithilfen an die Eurogruppe abgeschickt.

Das hochverschuldete Griechenland hat bei der EU eine Verlängerung der finanziellen Unterstützung beantragt. „Der Antrag wurde verschickt“, sagte ein Regierungsvertreter am Donnerstag in Athen. Demnach bittet Griechenland um eine sechsmonatige Verlängerung der bestehenden Kreditvereinbarung.

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem bestätigte den Eingang des Schreibens aus Athen: „Griechischen Antrag für sechsmonatige Verlängerung erhalten“, schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Das derzeitige Hilfsprogramm für Griechenland läuft Ende Februar aus, ohne weitere Unterstützung droht Griechenland in den kommenden Monaten der Staatsbankrott.

Euro-Gruppe prüft Brief

Der Brief aus Athen wird nun von der Arbeitsgruppe der Euro-Gruppe geprüft, in der Länder der Währungsunion, die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) vertreten sind. Nach Angaben aus EU-Kreisen kommt sie am Nachmittag (15.00 Uhr) zusammen, um sich mit dem griechischen Antrag zu befassen. Die Verhandlungen über eine Verlängerung des griechischen Hilfsprogramms waren seit vergangener Woche ohne Ergebnis geblieben – sie drehten sich vor allem um die mit neuem Geld verbundenen Auflagen. Die neue griechische Regierung will eine deutliche Lockerung der Spar- und Reformvorgaben der internationalen Geldgeber erreichen, stieß damit bisher aber auf Ablehnung. Ziel ist es laut Athener Regierungskreisen nun, eine Übergangsfinanzierung für ein halbes Jahr zu erreichen, um in der Zeit ein verändertes Reformprogramm auszuarbeiten.

Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis hatte am Mittwochabend gesagt, der Antrag werde für beide Seiten annehmbar sein. „Unser Vorschlag wird in einer Weise geschrieben sein, dass er die Forderungen der griechischen Seite und die des Vorsitzenden der Eurogruppe abdeckt“, sagte Varoufakis in Athen. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin optimistisch, dass es morgen oder übermorgen gut ausgehen wird.“