Di., 16. April 2024




  1. Phil /

    Elo machen d’Media aus 5 Zeilen nees en Drama!
    E Low Pass ass net onüblech wann am Cockpit eng Landing Gear Position Control Light net esou uweist wéi sie soll. Et gin awer och nach aner Méiglechkeeten.
    Mä bon… um Tram hun mir esou eppes natiirlech net! Mol keng Kontrolllucht wann e Rad e Platten huet…. furchtbar, ganz geféierlech!

    ———————–
    Lieber Phil,

    das (Medien-)Interesse ist vollkommen in Ordnung so und alles andere als eine Dramatisierung. Zur Erinnerung: Vor nur wenigen Tagen ist ein Teil des Fahrwerks einer Cargolux-Maschine, nachdem es zunächst nicht eingefahren werden konnte, bei der anschließenden, unplanmäßigen Landung abgebrochen und über den Asphalt des Runway am Findel geschleudert.

    Beste Grüße aus der Redaktion

  2. plop /

    Gudd dass mir esou Experten wei de Phil hun. Ech hun zwar esou eng Impressioun wei wann hai a Letzebuerg dei Experten wei Champignons aus dem Buedem wuessen
    D’Press mecht nemmen hiren Job a bericht wat geschitt.
    Drei Problemer an e puer Wochen ass schon e besschen hefteg.

  3. Pierre Kerosino /

    Sou oder sou… (mat oder ouni Phil) d‘Cargo Boeing 747 Serie, geet weider, sou laang keng politesch Decisioun kënnt! Cargolux decidéiert souwisou hei am Land, méi ewéi d‘Chamber um Krautmaart. Mexiko City an Tel Aviv ass dat do z.B. e “NO GO“!
    Eng Expertise wéi déi vum leschten Sonnden Owend, kann evtl. 2 Joer daueren…

  4. Phil /

    Liebe TB-Redaktion.
    Am 15.05.23 habe ich Ihnen einen Kommentar (welcher zensiert wurde) zwecks Korrektur eines von ihnen veröffentlichen Textes geschrieben: „Das Fahrwerk eines Cargolux-Fugzeuges ließ sich >nach der Landung nicht mehr einfahrenLeitwerk einer Cargolux-Maschine, nachdem es zunächst nicht eingefahren< werden konnte, bei der anschließenden, unplanmäßigen Landung abgebrochen und über den Asphalt des Runway am Findel geschleudert."
    Bitte erklären Sie doch dem geneigten Leser wie man bei einem Flugzeug ein "Leitwerk", welches nicht eingefahren werden konnte bei der unplanmäßigen Landung abgebrochen ist.
    Mir ist bis dato nicht bekannt, dass man bei einer B-747 das Leitwerk ein- bzw. ausfahren kann. Sie meinten bestimmt "Fahrwerk"…oder?
    MfG,
    Phil

    ———
    Hallo Phil,
    natürlich haben Sie recht: Es war das Fahrwerk gemeint. Ich korrigiere das an der entsprechenden Stelle.

    Grüße aus der Redaktion

  5. plop /

    @pierre kerosino
    747 gin bei der Cargolux vun 777 ersat. Dat gouf an der Press bericht.

  6. Besserwisser /

    Leitwerk mit Fahrwerk verwechseln führt zu einem unsinnigen Bericht. Bei einem Flächenflugzeug besteht das Leitwerk aus Seitenruder und Höhenruder am Heck und an den Flügel aus den Querrudern!

    —————-
    Ja, Herr Besserwisser (Sie nennen sich ja selber so): Es handelte sich allerdings um einen Flüchtigkeitsfehler in einer Antwort auf einen Kommentar. Und dass das Fahrwerk gemeint war, ist auch da aus dem Inhalt klar hervorgegangen. Vielleicht ist das Thema der Verwechselung mal abgehandelt?

    Grüße aus der Red.

  7. Pierre Kerosino /

    @plop
    Jo Merci, ab 2027 wann alles klappt den 1. Fliger. Sinn enorm gespaant ob se dat alles esou gemaach kréien, wei virgesinn an dann Ënn den 30er Joren, mat der Wonsch-Bestellung fäerdeg sinn. Am meeschten well ech wëssen, op d’Flott dann nach eng Kéier erweidert gëtt a wei vill Pannen et bis dohin mam 747 nach ginn…

  8. Romain C. /

    Durch Flüchtigkeitsfehler sind schon schlimme Unfälle passiert.Das kann und darf nicht einfach hingenommen werden, da so jede Glaubwürdigkeit verloren geht. Da die Masse das wohl nicht mehr realisiert ist es dann auch egal.Gruesse vom Erbsenzähler.

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.

Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos